Der große Sportuhren Test 2023 – Die genialsten Sportuhren aus jeder Kategorie!

Vor 10 Jahren waren sie noch eine Rarität, doch mittlerweile gibt es auch sie, wie Sand am Meer: Sportuhren. Die kleinen smarten Uhren sollen uns vom Handgelenk aus beim Sport unterstützen, sowie unsere Fitness und Gesundheit fördern. Doch welche Sportuhr ist denn eigentlich die beste für meine Bedürfnisse? Worauf sollte ich generell beim kauf einer Sportuhr achten?  

Mein armes Handgelenk… Umso besser allerdings für dich! 😉 Denn in diesem Testbericht möchte ich mal all meine gesammelten Erfahrungen aus den letzten Jahren zusammentragen.

Ich war mit allen Sportuhren unzählige Kilometer laufen, Rad fahren, schwimmen, habe meinen Schlaf tracken lassen und sie generell rund um die Uhr getragen.

In meinem großen Sportuhren Test möchte ich dir jetzt die besten Modelle für Sportler vorstellen.
Hier geht es vor allem um Sportuhren, nicht um Fitness- oder Uhren die dich im Alltag begleiten, die stelle ich in einem extra Artikel Fitnessuhren vor. 

Ich gehe zuerst auf wichtige Kaufkriterien ein, bevor ich meine persönlichen Sportuhren Favoriten im einzelnen vorstell.  

Mach dich also auf einen seeeehr langen Artikel gefasst! Nun aber genug der Vorworte, kommen wir nun zu den aktuell besten Sportuhren. Viel Spaß! 😉



5 wichtige Kaufkriterien bei einer Sportuhr - Darauf musst Du achten!

1. Funktionsumfang

Eine Sportuhr sollte dich natürlich bei deiner Sportart mit zahlreichen Messungen und Auswertungen unterstützen.  Zu den Standardmessungen gehören die Distanz- und Schrittmessung, eine Herzfrequenzmessung und auch Auswertung von Ruhephasen, z.B. Schlaf- oder Sitzphasen. 
Wichtig für die Überwachung deines Trainings bzw. Sportart sind u.a.: 

  • eine Auswertung des Trainingsverhaltens und der Bewegung
  • V02 max Messung 
  • individuelle Trainingspläne, z.B. fürs joggen, schwimmen, rudern, etc. 
  • Erholungsempfehlungen (während des Trainings) 
  • Pace (Tempomessung)  
  • Auswertung über eine App

Eine Erklärung der Begriffe findest du unter Sportuhren Glossar

2. Tragekomfort

Für den Tragekomfort ist in erster Linie das Armband der Sportuhr verantwortlich, das aus verschiedenen, meist weichen, Material bestehen kann. Optimalerweise sollte die Uhr beim Tragen kaum zu spüren sein. Viele Uhren bieten auch Wechselarmbänder an, so das je nach Material auch ein anderes Tragegefühl entsteht.

Ich kann nur empfehlen, die Uhr zumindest ein paar Stunden am Handgelenk zu tragen, bevor ich mich zu einem Kauf entschließe. Durch die Körperwärme werden Armbänder oft noch etwas angenehmer, was den Tragekomfort betrifft.  

3. Konnektivität 

Je nach Einsatzzweck z.B. als reine Sportuhr oder auch als Alltagsbegleiter sollte ich auf entsprechende Schnittstellen und Apps beim Kauf achten. Ist eine Bluetooth Schnittstelle integriert um z.B. einen Brustgurt zu koppeln? Benötige ich smarte Funktionen um Nachrichten die auf meinem Handy erscheinen auch auf der Uhr sehen und evtl. bearbeiten zu können. Wie ist die App des Herstellers gestaltet, was bietet die für Möglichkeiten. Hier sei schon mal erwähnt, das die Apps von Fitbit und Garmin sehr gute Möglichkeiten bieten.  

4. Verarbeitung 

Je nach Einsatzzweck der Sportuhr ist auch das Gehäusematerial und die Wasserdichtigkeit wichtig. Für den täglichen Einsatz im Alltagsbereich reicht sicherlich auch ein Aluminiumgehäuse und eine Wasserdichtigkeit gegen Spritzwasser. Für extreme Sportarten empfiehlt sich dagegen eher ein Edelstahlgehäuse und eine hohe Wasserdichtigkeit, wie z.B. bei der Polar Grit x Pro.    

5. Display

Beim Display gibt es große Unterschiede, sowohl was die Härte des Glasses, als auch die Lesbarkeit bzw. den Kontrast betrifft. Hier würde ich z.B. bei einer Laufuhr darauf achten, das das Display auch gut in der Sonne lesbar ist. Sehr gute, unempfindliche Displayglässer sind oft aus Saphirglas, die meisten Sportuhren im unteren und mittleren Preissegment haben gehärtete Kunststoffglässer. 

High-End-Produkte wie die Garmin Fenix 7 sind vielfach mit einem farbigen AMOLED- oder OLED-Displays ausgestattet, die einen sehr gute Lesbarkeit bieten. Touchbildschirme ermöglichen die Bedienung z.B. des Navis auch per Fingertouch, die Bedienung  ist meist parallel zu haptischen Knöpfen möglich. 

Eine Besonderheit sind Display mit integrierten Solarmodulen, diese ermöglichen dann eine längere Akkulaufzeit. 

Unter "Sportuhren Glossar" findest du viele Erklärungen der verschiedenen Fachbegriffe für die verschiedenen Funktionen einer Sportuhr, z.B. "VO2 Max".

Die Besten Sportuhren im Test

Kaufberatung Sportuhren 

In der folgenden Kaufberatung haben wir Sportuhren versucht in verschiedene Nutzergruppen einzuteilen. Für diese Nutzergruppe habe ich dann verschiedene Uhren zusammengestellt, die m.E. am besten zu dieser Nutzergruppe passen. Die Auswahl ist natürlich nicht vollständig und meine persönliche Auswahl.

Du wirst dich wahrscheinlich in einer der Gruppen wiederfinden.

Selbstoptimierer 

Unter Selbstoptimierer verstehe ich Menschen, die im Alltag überwiegend ihre zurückgelegten Schritte, Distanzen und z.B. ihren Puls im Blick haben möchten. Sie treiben keinen oder kaum Sport und ihnen ist die Auswertung der Daten auch nicht so wichtig. 
Daher sind Sportuhren, im klassichen Sinne, auch nicht so geeignet für diese Gruppe. 
Für diese Nutzergruppe bieten sich Fitnesstracker an, wie z.B. der Fitbit Inspire 2, der Xiaomi MI Band 6 oder schon mit deutlich besserer Ausstattung die Fitbit Charge 5.

Diese 3 Fitnessuhren bzw. Tracker habe ich auch im Artikel Fitnessuhren Test verglichen und beschrieben. 

Gelegenheitssportler  

Diese Gruppe möchte zum einen die Fitness im Alltag überwachen und auch gerne auswerten. Zum anderen möchte der Gelegenheitssportler aber auch bestimmte Sportarten auswerten und mit der Uhr tracken. Für diese Gruppe kommt eine Mischung aus Alltagsuhr und Sportuhr am besten in Frage.
Gute Uhren für diese Gruppe sind die Garmin Venu 2 (Testbericht), die Polar Vantage M2 und für Hobbyläufer besonders die günstige Garmin Forerunner 55 (Testbericht)

Als Premium Alltags- und Sportuhr kommt auch evtl. die Apple Watch in Frage. Sie besticht, vor allem mit durchdachten Funktionen, die Integration mit einem Iphone und sehr gutem Display. Die Akkulaufzeit leidet dann schon, aufgrund des großen Display und der Preis ist apple typisch auch recht hoch. 

ambitionierte Hobby Sportler

Menschen die regelmäßig Sport treiben, möchten die Fortschritte in ihren Sportarten verfolgen und auch gute Auswertungen zur Verfügung haben. Natürlich tracken diese Uhren auch die Alltagsaktivitäten des Sportlers gut.
Für diese Gruppen bieten sich vor allem Sportuhren mit umfangreicher Funktionsausstattung und Auswertungsmöglichkeit an. Gute Uhren für Jooger sind die Garmin Forerunner 745 oder auch die Garmin Forerunner 945 (Testbericht). 
Sportuhren mit allgemein guter Ausstattung sind z.B. die Polar Vantage V2 und die Garmin Instinct 2.
Bei Garmin ist die APP besonders gut gestaltet und übersichtlich.

Profi-Sportler

Profi Sportler, die mehrfach die Woche trainieren, möchten eine umfangreiche Funktionsvielfalt, sehr gute Auswertungsmöglichkeiten in der APP und auch eine stabile Uhr, die einen dauerhaften Einsatz bei Wind und Wetter standhält.   

Eine sehr gute Profi-Sportuhr ist z.B. die Garmin Fenix 6, oder auch das Nachfolgemodell Fenix 7.
Als Alternative von Polar bietet sich die Polar Grit x an.


3 Top Sportuhren von Garmin

Die nachfolgende 3 Sportuhren von Garmin im oberen und mittleren Preisbereich kann ich empfehlen. Die Betonung liegt hier auf Sportuhren, hierfür bringen die Sportuhren viele Funktionen mit, für den Alltagsbebrauch bzw. als Fitnessuhr sind sie weniger geeignet und auch zu teuer.
Die besten Fitnessuhren habe ich in einem extra Artikel getestet.

 Garmin Fenix 6X  

 Fenix 7 S

 Instinct 2

Die Fenix 6 ist eine absolute Sport-Topuhr mit u.a. 60 Traningsprogrammen, Metallgehäuse, Karten-navigation und auf Wunsch mit Sapphire Glas. Im Vergleich zur Fenix 7 fehlt ihr etwas Akkulaufzeit und die Stamina Funktion. "


Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  14 Tage

         Fenix 7

"Die Fenix 7S ist eine absolute Sport-Topuhr mit u.a. 60 Traningsprogrammen, Metallgehäuse, Karten-navigation und auf Wunsch mit Sapphire Glas. Ebenfalls erhältlich als Solar Uhr."



  technische Funktionen

Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  22 Tage

         Instinct 2 

"Die Instinct 2 ist eine coole Sportuhr mit extrem langer Akkulaufzeit, (28 Tage) coolen Farben und 2 Größen, somit auch für kleine Handgelenke geeignet" 





Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  28 Tage

Wasserdicht bis 100 m

Wasserdicht bis 100 m

Wasserdicht bis 100 m

Displayglas: Power Glass Optional Saphire Glass

Displayglas:  Power Glass Optional Saphire Glass

Displayglas: Power Glass

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)


          Fitness- und Gesundheitsfunktionen


Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Stresslevel & VO2 Max*

Stresslevel & VO2 Max*

Stresslevel & VO2 Max*

Body Battery & Pulse Ox*

Body Battery & Pulse Ox*

Body Battery & Pulse Ox*

Atemfrequenz

Atemfrequenz

Atemfrequenz

Zyklus- Tracking Frauen

Zyklus- Tracking Frauen

Zyklus- Tracking Frauen

Health Snapshot

Health Snapshot

Health Snapshot


         Sportfunktionen


Sport Apps Vorinstalliert: 20

Sport Apps Vorinstalliert: 20

Sport Apps Vorinstalliert: 20

Animierte Workouts

Animierte Workouts

Animierte Workouts

Garmin Coach / Trainingspläne

Garmin Coach / Trainingspläne

Garmin Coach / Trainingspläne

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Triathlon App

Triathlon App

Triathlon App

Pace Pro

Pace Pro / Climb pro

Pace Pro / Climb pro

Kartennavigation

Kartennavigation

Kartennavigation


Stamina Restenergie

Stamina Restenergie


     smarte Funktionen


Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Garmin Pay

Garmin Pay

Garmin Pay

Musikplayer Kompatibel

Musikplayer und Streaming Apps Kompatibel

Musikplayer und Streaming Apps Kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

Connect IQ Store kompatibel


Die rundum beste Sportuhr: Die Garmin Fenix 6X Pro 

Natürlich weiß ich, dass eine solche Liste auch immer ein Stück weit subjektiv ist. Für mich persönlich ist die rundum beste Sportuhr, die man aktuell kaufen kann, die Garmin Fenix 6X Pro.

Dieses Modell kam im Spätsommer 2019 erstmals auf den Markt und wenige Wochen später durfte ich sie dann auch bereits mein Eigen nennen. 

Garmin Fenix 6 als Triathlon Uhr

Doch warum das Ganze? Nun ja, aus meiner Sicht gibt es bei dieser Uhr einfach sehr wenige bis gar keine Nachteile. Das Ganze fängt schon bei der Optik und der Bauweise an. Die Garmin Fenix 6 ist sehr hochwertig und vor allem extrem stabil. Sie besteht, je nachdem für welches Modell man sich entscheidet, aus Edelstahl oder Titan und optional gibt es sie auch noch mit Saphirglas.

👉 extrem stabile Bauweise
Sie wird offiziell als Outdoor Sportuhr beworben und das zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, dass sie wirklich unglaublich robust und langlebig ist. Wie gesagt, ich habe sie seit mittlerweile knapp 2 ½ Jahren und sie sieht wirklich wie neu aus. Keine Kratzer, Dellen, nichts… Und glaub mir, ich gehe nun wirklich nicht gerade zimperlich mit ihr um Sie ist mir schon zahlreiche Male heruntergefallen und jedes einzige Mal hat sie mir das offensichtlich verziehen.

👉 hervorragende Akkulaufzeit
Ein weiterer Grund, warum ich diese Sportuhr liebe und sie nach all meinen Tests als meinen Favoriten bezeichne, ist die Akkulaufzeit. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich hasse es einfach, wenn man eine Sportuhr ständig aufladen muss und sich nicht mal mehr bei einer längeren Sporteinheit auf sie verlassen kann. Ein Glück, dass diese Sorge bei der Garmin Fenix 6 wirklich sehr unbegründet ist. Denn hier ist die Akkulaufzeit schier unglaublich.

Die Uhr hält gut und gerne mal bis zu 2 Wochen durch. Selbst wenn man täglich Sporteinheiten mit ihr aufzeichnet und sie rund um die Uhr trägt, sind locker 7-10 Tage drin.  Ich selber habe mich dabei für die Garmin Fenix 6X Pro Solar entschieden, bei der durch eine eingebaute Solarzelle sogar eine noch längere Akkulaufzeit möglich ist. Wenn du eine Uhr suchst, die dich auch bei einem Marathon bzw. auch bei mehrtägigen Expeditionen und Wanderungen nie im Stich lässt, dann bist du bei der Garmin Fenix 6 genau richtig.

👉 ernormer Funktionsumfang incl. topgrafischer Karten
Aber gut, jetzt haben wir ja bisher nur über Optik und Hardware der Sportuhr gesprochen. Noch beeindruckender ist hingegen wohl die Software. Der Funktionsumfang der Garmin Fenix 6 kennt nämlich wirklich kaum Grenzen. Ein Feature, welches aktuell nur wenige Sportuhren bieten, sind die topografischen Karten.

Garmin Fenix 6 Navigation

Garmin Fenix 6 Navigation anhand topografischer Karten

Mit der Garmin Fenix 6 hast du nämlich im Prinzip ein komplettes Navigationssystem an Bord, mit dem du stets deinen Standort einsehen kannst, einen Kompass nutzen kannst, und vor allem dich navigieren lassen kannst. Dabei erhältst du Zugriff auf sehr detailreiche Karten, die die Navigation vereinfachen. Vor allem Sportler, die auch mal abseits der klassischen Laufrouten unterwegs sind, kommen hier voll auf ihre Kosten. Ups, auch ich zähle dazu!

👉 Trainingsmodus mit ca. 40 verschiedenen Sportarten
Im Trainingsmodus stehen dir über 40 verschiedene Sportarten zur Verfügung. Darunter neben Klassikern, wie dem Laufen, Radfahren und Schwimmen auch viele exotischere Sportarten und vor allem auch ein Multisportmodus, bei dem du mehrere Sportarten in einer Trainingseinheit aufzeichnen kannst. Das dürfte natürlich vor allem die Triathleten freuen. Außerdem kannst du diese 40 Modi mit der kostenlosen Smartphone App auch noch aufstocken.

Beim Training selber werden dann extrem viele Statistiken aufgezeichnet. Neben Distanz, Geschwindigkeit, Kalorien und Co. kann so zum Beispiel auch die Bodenkontaktzeit oder das vertikale Verhältnis beim Laufen aufgezeichnet werden, sodass man hier eigentlich stets das Gefühl hat, ein komplettes Team an Sportmedizinern und Fitnesstrainern an seiner Seite zu haben.

Du merkst es wahrscheinlich schon, aber ich könnte wirklich stundenlang über diese Sportuhr sprechen. Insgesamt ist die Garmin Fenix 6 der aus meiner Sicht verdiente Sieger meines Sportuhren Testberichts. Das einzige, was mich persönlich aktuell eventuell vom Kauf abhalten würde, ist die Spekulation um die baldige Veröffentlichung einer Fenix 7. Wie gesagt, Stand jetzt alles Spekulation, aber schaut man sich den Veröffentlichungs-Rhythmus von Garmin an, so wird es schon bald mal wieder Zeit für ein Upgrade.

Garmin Fenix 6
7.380 Bewertungen
Garmin Fenix 6
• sehr starke Akkulaufzeit
• robuste Premium-Sportuhr
• sehr hohe Funktionsvielfalt

Doch selbst bei der Veröffentlichung einer Fenix 7 halte ich den Kauf der Fenix 6 weiterhin für sehr empfehlenswert, denn ich bin mir sicher, dass diese Uhr auch in ein paar Jahren noch zu den besten auf dem Markt gehören wird. Ich habe jetzt hier bei weitem noch nicht alle Merkmale dieser Sportuhr aufgezählt, denn das würde den Rahmen dieses Testberichts einfach sprengen, auch wenn mir bewusst ist, dass ich mich auch so schon nicht gerade kurzgehalten habe!

Für wirklich alle Infos zu dieser Uhr empfehle ich dir meinen vollständigen Testbericht über die Garmin Fenix 6 x zu lesen oder dir mein zugehöriges YouTube Video anzuschauen:


Garmin Fenix 7 (Kurzvorstellung) 

Sprechen wir dann zunächst mal über die Optik der Uhr. Falls du schon vorher eine Fenix-Uhr dein Eigen nennen durftest, dann wirst du dich hier nicht wirklich umgewöhnen müssen.

Die Fenix 7 sieht seinem direkten Vorgänger extrem ähnlich. Wenn man die Fenix Reihe bisher noch nicht kennt, dann ist es schwer zu sagen, welche von der Fenix 7 und der Fenix 6 die neuere ist. Nur bei genauerem Hinblicken fallen einem dann ein paar kleinere Unterschiede auf.

Ein neues Feature, ist der neue Touchdisplay. Einer der großen Vorteile der Fenix 6 gegenüber vielen Konkurrenzprodukten waren die topografischen Karten und die vielen Navigationsfunktionen. Der Wehrmutstropfen dabei war allerdings die Bedienung, denn diese war mithilfe der Knöpfe immer etwas unpraktisch und lästig.

Vor allem das Rein- und Rauszoomen, sowie das Bewegen auf der Karte hat immer ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet.

neues Touchdisplay

Mit dem Touchdisplay fällt die Bedienung bei der Navigation nun deutlich einfacher. Man kann sich wunderbar auf der Karte bewegen und rein- und rauszoomen und erhält so deutlich schneller einen Überblick über Karten und Routen.

Daneben ist der Touchdisplay auch in vielen anderen Momenten sehr hilfreich, zum Beispiel, wenn man durch Daten und Graphen scrollen möchte oder auch wenn man Text eingeben möchte.
Insgesamt ist der Touchdisplay sehr gelungen, alles läuft flüssig und die Reaktionszeit ist sehr schnell. Wenn es regnet oder wenn man sehr schwitzige Hände hat, macht das Nutzen der Touchfunktion natürlich häufig eher weniger Sinn.

GPS & Navigation

Wo wir gerade schon mal beim Thema Navigation waren, können wir auch direkt mal über alle Navigations- und GPS-Funktionen sprechen. Hier gibt es tatsächlich dann einen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.
Die Saphir Solar Version hat eine Speicherkapazität von 32 GB und kommt mit vorinstallierten topografischen Karten.

Trainingsmodus

Gehen wir daher jetzt mal in den Trainingsmodus. Hier erwartet uns erstmal ein bekanntes Bild: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Yoga und vieles mehr. Neu im Vergleich zur Fenix 6 sind nun zum Beispiel die Modi Kitesurfen und Windsurfen. 

👉 incl. Workouts zu den verschiedenen Sportmodi
Wenn wir dann mal in den Laufmodus reingehen, dann bekommen wir dort erstmal ein vorgeschlagenes Workout für den Tag angezeigt, das basiert dann auf den bisherigen Trainingsdaten, deinen individuellen Trainingszielen, sowie der Erholung.  

Wenn du dann ein Training aufzeichnen möchtest, dann kannst du dazu zahlreiche Statistiken aufzeichnen lassen. Hier hast du wirklich Zugriff auf Garmins volle Bandbreite an Trainingsstatistiken.
Das fängt bei Klassikern, wie der Distanz, Geschwindigkeit und Rundenzeit an und geht dann bis hin zu wirklich fortgeschrittenen Metriken, wie der Bodenkontaktzeit, dem vertikalen Verhältnis und vielem mehr.

Akkulaufzeit

Einer DER Vorteile, die die Fenix Reihe generell immer schon auszeichnet, ist die Akkulaufzeit.

Die Fenix 6 hatte neben den Uhren von Coros bereits die beste Akkulaufzeit auf dem Markt und die Fenix 7 konnte da sogar nochmal einen draufsetzen. 

In der kleinsten und damit auch akkuschwächsten Version, der Fenix 7S, hält die Uhr im normalen Smartwatch-Modus bis zu 11 Tage durch und falls du dich für die Solar Version entschieden hast, bis zu 14 Tage.

Im GPS-Modus, also wenn du während des Trainings durchgehend deine GPS-Daten tracken lässt, sind es 37 Stunden bzw. 46 Stunden mit der Solarladung. Da gibt es dann aber auch spezielle Modi, wie den Expeditionsmodus, bei dem das Ganze dann auf 26 bis 43 Tage erhöht wird, oder den Energiesparmodus, bei dem 38 bzw. 87 Tage drin sind.

Was die Garmin Fenix 7, in den verschiedenen Versionen, sonst noch leistet findest du im ausführlichen Testbericht zur Fenix 7 auf diesem Blog.



3 Top Sportuhren für Läufer 

Wer seine Sportuhr vor allem für das Joggen verwenden möchte, den kann ich einer der 3 nachfolgenden Laufuhren von Garmin empfehlen. Der Name ist hier schon Programm. 

 Forerunner 255 

 Forerunner 745

 Forerunner 945

Forerunner 255 Testbericht

"Die Forerunner 255 ist die ideale (Einsteiger) Sportuhr für Läufer und Radsportler. Sie bietet für den Preis sehr gute Sportfunktionen und eine gute Akkulaufzeit"





Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  14 Tage

"Die Forerunner 745 ist die richtige Uhr, wenn du Garmins volle Bandbreite an Trainings- und Alltagsfunktionen haben möchtest, dafür aber auf Kartennavi und auf ein gutes Stück Akkuleistung verzichten kannst"


  technische Funktionen

Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  7 Tage

"Die Forerunner 945 ist die ideale Kombination aus Leichtigkeit und Funktionsvielfalt, allerdings ist sie nicht so robust gebaut, wie z.B. die Fenix 7"





Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  14 Tage

Wasserdicht bis 50 m

Wasserdicht bis 50 m

Wasserdicht bis 50 m

Displayglas:  Gorilla Glass 3

Displayglas:  Gorilla Glass DX

Displayglas:  Gorilla Glass DX

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)


          Fitness- und Gesundheitsfunktionen


Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Stresslevel & VO2 Max*

Stresslevel & VO2 Max*

Stresslevel & VO2 Max*

Body Battery & Pulse Ox*

Body Battery & Pulse Ox*

Body Battery & Pulse Ox*

Atemfrequenz

Atemfrequenz

Atemfrequenz

Zyklus- Tracking Frauen

Zyklus- Tracking Frauen

Zyklus- Tracking Frauen

Health Snapshot


Health Snapshot


         Sportfunktionen


Sport Apps Vorinstalliert: 20

Sport Apps Vorinstalliert: 20

Sport Apps Vorinstalliert: 20

Animierte Workouts

Animierte Workouts

Animierte Workouts

Garmin Coach / Trainingspläne

Garmin Coach / Trainingspläne

Garmin Coach / Trainingspläne

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Performance Widget & physiologischer Messwerte

HFV Status auf dem Gerät



Triathlon App

Triathlon App

Triathlon App

Pace Pro

Pace Pro / Climb pro

Pace Pro / Climb pro



Kartennavigation


     smarte Funktionen


Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Garmin Pay

Garmin Pay

Garmin Pay

Musikplayer Kompatibel

Musikplayer und Streaming Apps Kompatibel

Musikplayer und Streaming Apps Kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

Connect IQ Store kompatibel


Top Sportuhren von Polar

Die nachfolgende 3 Sportuhren von Polar im oberen und mittleren Preisbereich kann ich ebenfalls empfehlen. Die Betonung liegt hier auf Sportuhren, hier bringen Sie viele Funktionen mit, für den Alltagsbebrauch bzw. als Fitnessuhr sind sie weniger geeignet. 

Die besten Fitnessuhren habe ich in einem extra Artikel getestet.  

 Polar Grit X 

 Polar Vantage V2

 Polar Vantage M2

      Polar Grit x*

"Hier hat es Polar, meiner Meinung nach, geschafft, ein gutes Mittelding zwischen Robustheit (stabiles Gehäuse) und Alltagstauglichkeit zu finden. "





Akkulaufzeit im Uhrmodus:  7 Tage / 40 h im Trainingsmodus

"Eine echte Premium Sportuhr in leichtem, sportlichen Gehäuse" 

Ein Update von der Vantage V lohnt sich nicht."




  technische Funktionen

Akkulaufzeit im Uhrmodus:  7 Tage / 40 h im Trainingsmodus

"Sie bietet im Prinzip wirklich alles, was man sich von einer Sportuhr erhofft und für den im Vergleich zu anderen Sportuhren doch eher günstigen Preis ist besonders die Vielfalt an Trainingsfunktionen wirklich beeindruckend."


Akkulaufzeit im Uhrmodus:  3 Tage / 30 h im Trainingsmodus

Wasserdicht bis 100 m

Wasserdicht bis 100 m

Wasserdicht bis 30 m

Gewicht: 64 Gramm

Gewicht: 52 Gramm

Gewicht: 45 Gramm

Displayglas:  Saphirglas

Displayglas: gehärteter Kunststoff

Displayglas: gehärteter Kunststoff

Farben: Schwarz, Grün,Weiß

Farben: Schwarz, Silber, Rot

Farben: Schwarz-Grau; Gold- Champanger; Braun-Schwarz

GNSS (GPS+Galileo+Glonass+QZSS)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass+QZSS)

GNSS (GPS+Glonass)


          Fitness- und Gesundheitsfunktionen


Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Schlafanalyse mit mehreren Funktionen


         Sportfunktionen


Auswahl Sportarten: 130 

Auswahl Sportarten: 130 

Auswahl Sportarten: 130 

Höhenmesser/Kompass/ akt. Standort

Höhenmesser/Kompass/ akt. Standort




Trainingspläne

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Leistungstest für radfahren und laufen

Leistungstest für radfahren und laufen

Leistungstest für radfahren und laufen

Wetteranzeige, Tageslichtanzeige

Wetteranzeige, Tageslichtanzeige

Wetteranzeige

Überprüfung Erholungszustand

Überprüfung Erholungszustand


Hill Splitter - Steigungen und Routen werden angezeigt

Hill Splitter - Steigungen und Routen werden angezeigt



Bein - Erholungstest


Pfeilnavigation




     smarte Funktionen


Benachrichtungen anzeigen bei Kopplung mit Smartphone

Benachrichtungen anzeigen bei Kopplung mit Smartphone

Benachrichtungen anzeigen bei Kopplung mit Smartphone

Musikplayer Kompatibel

Musikplayer Kompatibel

Musikplayer Kompatibel

Zubehör: Brustgurt ; Radhalterung

Zubehör: Brustgurt ; Radhalterung

Zubehör: Brustgurt 


Polar Grit X Pro

Garmin und Polar zählen beide zu den ältesten Sportuhren Hersteller. Seit Jahren kämpfen diese beiden Unternehmen um den Thron in der Welt der Sportuhren und letzten Endes bleibt die Wahl eine Frage des persönlichen Geschmacks. Das Fenix 6 Pendant aus dem Hause Polar ist die Grit X Pro und auch diese kann ich dir wärmstens ans Herz legen.

Polar Grit X Pro Test

Polar Grit X Pro

Diese Sportuhr kam erst im Herbst 2021 heraus und wurde zu diesem Zeitpunkt von vielen treuen Polar Fans bereits sehnsüchtig als Nachfolger der beliebten Grit X erwartet. Und das Warten hat sich gelohnt! 😉

Auch hier kann und möchte ich zunächst einmal die Bauweise der Uhr loben. Sie besteht aus Edelstahl und vor allem aus Saphirglas, wodurch auch diese Uhr super robust und hochwertig ist.

👉 extrem stabile Bauweise
Natürlich trage ich diese Uhr aufgrund des Datums der Veröffentlichung jetzt erst seit ein paar Monaten, aber auch hier keinerlei Anzeichen von Kratzern oder Dellen. Und ich bin guter Dinge, dass die Uhr auch in einem Jahr noch wie neu aussehen wird.

Und das obwohl ich sie mit Sicherheit weiterhin häufig nutzen werde, denn auch hierbei handelt es sich um eine Sportuhr der Extraklasse. Ich habe mich in meinem persönlichen Testberichts-Ranking jetzt hierbei “nur“ für Platz 2 entschieden, weil ich vor allem die topografischen Karten der Fenix 6 sehr schätze. Bei der Polar Grit X Pro hast du zwar auch eine Navigation mit an Bord, jedoch nicht mit der Detailverliebtheit der Garmin Uhr.

👉 ernormer Funktionsumfang allerdings ohne topgrafische Karten
Ein Aspekt, bei dem Polar (wenn auch nur sehr knapp) die Nase vorn hat, sind die Sport- und Trainingsfunktionen. So hast du hier zum Beispiel einen Laufleistungstest, Radleistungstest und Beinerholungstest, welche dir allesamt helfen, deinen aktuellen Fitnesszustand im Auge zu behalten und das meiste aus deinem Training herauszuholen. Du kannst mit dem VO2-max Wert jederzeit deine maximale Leistungsfähigkeit einsehen und die Funktionen “Training Load Pro“ und “Recovery Pro“ helfen dir, die richtigen Trainingsreize zur richtigen Zeit zu setzen und das richtige Gleichgewicht zwischen Training und Erholung zu finden.

👉 sehr ausgereifte und detaillierte Trainigsfunktionen
Insgesamt sind die Trainingsfunktionen bei Polar wirklich unglaublich ausgereift und detailliert. Daher sind diese auch zusammen mit der hochwertigen und robusten Bauweise und dem generell sehr hohen Funktionsumfang der Hauptgrund, auf die Polar Grit X Pro zu setzen. Unterm Strich also eine sinnvolle Alternative zur Garmin Fenix 6 und ein würdiger zweiter Platz meines Sportuhren Testberichts!

Angebot
Polar Grit X Pro
• sehr robust
• tolle Sportfunktionen
• starke Trainingsanalyse

Schau dir auch hier bei Interesse einfach nochmal mein komplettes Video zu dieser Uhr an.


Polar Vantage V2 (Kurzvorstellung) 

Auch bei Sportuhren sind es bekanntlich natürlich die inneren Werte, die zählen  Doch machen wir uns nichts vor: Natürlich spielt auch die Optik eine wichtige Rolle! Wer bereits die erste Version der Vantage V am Handgelenk hatte, der muss sich nicht wirklich auf etwas Neues gefasst machen und auch zur Grit X gibt es keine bahnbrechenden optischen Unterschiede.

Es fällt sogar schwer die Uhren wirklich auseinander zu halten. Die Vantage V bestand materialtechnisch aus Edelstahl, während die V2 auf eine Aluminiumlegierung setzt. Das zeichnet sich optisch zwar nicht wirklich ab, sorgt aber dafür, dass die V2 mit 52 Gramm deutlich leichter ist als die 66 Gramm schwere Vantage V. Was auch immer das für eine Diät war, die diese Uhr gemacht hat, sie hat funktioniert! 

👉 Gewicht von nur 52 Gramm und angenehme Silikonarmbänder
Für eine Multifunktions-Sportuhr ist die Uhr mit 52 Gramm wirklich ein echtes Fliegengewicht und auch ich kann bestätigen, dass sie sehr leicht und angenehm zu tragen ist.
Angenehm zu tragen ist sie übrigens auch auf Grund des Armbands. Das besteht aus Silikon, ist sehr flexibel und liegt, wie ich finde, durchaus angenehm am Handgelenk an.

Polar Vantage V2

Auf mich wirkt die Vantage V2 auf jeden Fall sehr hochwertig und gut verarbeitet und vor allem auch sehr schick. Im Gegensatz zu vielen anderen eher klobigen und etwas unschönen Sportuhren, ist die Vantage V2 für eine Sportuhr, wie ich finde, auch sehr alltagstauglich und lässt dich auch bei vielleicht etwas förmlicheren Anlässen nicht direkt als Sportfreak auffliegen!

Was die Polar Vantage V2 sonst noch leistet findest du im ausführlichen Testbericht auf diesem Blog.


Polar Vantage M2 (Kurzvorstellung)

Die Polar Vantage M2 ist im Gegensatz zu manchen Modellen, wie der Garmin Venu, die ich in den Wochen zuvor getestet habe, eine klassische Sportuhr. Einige Modelle gehen ja immer mehr in Richtung Smartwatch, aber das ist eine Uhr, die sich wirklich auf die Trainingsfunktionen konzentriert. Keep it simple! 

Bedienen lässt sich die Uhr daher auch übrigens nur über die 5 Knöpfe am Gehäuserand, denn beim Sport macht ein Touchdisplay ohnehin wenig bis garkeinen Sinn. Jeder, der schon mal versucht hat, mit schwitzigen Händen oder zum Beispiel bei einer Trainingseinheit im Regen einen Touchdisplay zu bedienen, wird wissen, wovon ich hier spreche. 

Display

Bei der Polar Vantage M2 kommt, wie bei Sportuhren üblich, ein transflektives MIP, also Memory-in-Pixel Display zum Einsatz. Einige bemängeln ja, dass solch ein Display sehr dunkel wäre. Es ist eben so, dass ein transflektives MIP-Display kein eigenes Licht aussendet, sondern nur sein Umgebungslicht reflektiert.

In dunklen Umgebungen gibt es logischerweise nicht viel Licht, dass reflektiert werden könnte, wodurch auch das Display der Uhr eher dunkel erscheint. Hier kann man dann allerdings mit einem Klick auf den oberen linken Knopf nachhelfen und die Hintergrundbeleuchtung aktivieren.

Generell bieten MIP-Displays jetzt nicht so hohe Kontraste und farbenfrohe Ergebnisse, wie AMOLED-Displays. 

Dafür haben sie allerdings den riesengroßen Vorteil, dass sie im Freien bzw. unter Sonneneinstrahlung meist deutlich besser abzulesen sind. Hier kann dann nämlich das Sonnenlicht reflektiert werden, wodurch das Display dann sehr hell wird.

Die Trainingsfunktionen

Im Trainingsmodus stehen dir erstmal 5 verschiedene Profile zur Auswahl, nämlich Laufen, Radfahren, Schwimmen, sonstige Indoor Sportart und sonstige Outdoor Sportart.

Multisportmodus
Dazu kommt dann noch der Multisportmodus, mit dem du mehrere dieser Sportarten in einer Trainingseinheit aufzeichnen kannst.
Besonders Triathleten sind auf einen solchen Multisportmodus ja auf jeden Fall angewiesen und dennoch findet man ihn meistens nur bei deutlich teureren Sportuhren. Das muss man also auf jeden Fall schon mal positiv erwähnen.


👉 130 Sportprofile über APP wählbar
Natürlich gibt es allerdings nicht nur diese 6 Sportprofile. Über die App kannst du aus insgesamt 130 verschiedenen Sportarten auswählen und darüber dann bis zu 20 verschiedene Sportprofile auf die Uhr laden.

Akkulaufzeit

Ein wichtiges Kriterium bei Sportuhren ist auch die Akkulaufzeit, denn wir wollen natürlich auch ohne Probleme mal längere Trainingseinheiten mit der Uhr aufzeichnen können und sie generell nicht ständig aufladen müssen. Auf dem Papier gibt es hier erstmal keine Unterschiede zur Vantage M. Laut Polar hält also auch die Vantage M2 bis zu 30 Stunden im Trainingsmodus und bis zu 5 Tage im normalen Uhrenmodus.

Diese Angaben kann ich nach meinen persönlichen Eindrücken auf jeden Fall so bestätigen.

Was die Polar Vantage M2 sonst noch leistet findest du im ausführlichen Testbericht auf diesem Blog.


Beste Pulsmessung: Die Apple Watch Series 7 

Wie bitte, die Apple Watch?! In einem Testbericht für Sportuhren? Ich muss sagen, dass ich es selber lange Zeit nicht für möglich gehalten hätte, diese Zeilen hier zu schreiben. Lange Zeit habe ich einen weiten Bogen um die Apple Watch gemacht, da ich sie vor allem als Sportuhr gar nicht wirklich ernst genommen habe. Und das, wie sich dieses Jahr für mich herausgestellt hat, zu Unrecht! Mit der Veröffentlichung der Apple Watch Series 7 und weil mich immer mehr Menschen auch auf ihre Berechtigung als Sportuhr aufmerksam gemacht haben, habe ich mir endlich mal einen Ruck gegeben und auch diese Uhr auf ihre Sporttauglichkeit hin getestet.

Eine Sache, die mich dabei mehr als in allen anderen Tests meiner vorherigen Sportuhren beeindruckt hat, war die Genauigkeit der Pulsmessung. Zunächst einmal: Die Pulsmessung ist eine der elementarsten und wichtigsten Funktionen von Sportuhren. Eine Vielzahl von Statistiken rund um deinen Fitness- und Gesundheitszustand basiert auf den Werten des optischen Pulssensors, der direkt am Handgelenk deine Herzfrequenz aufzeichnen kann.

Bei eigentlich allen Sportuhren, die ich zuvor getestet habe, ergab sich folgendes Bild: Bei einfachen Aktivitäten, wie dem Laufen oder Radfahren, bei denen das Handgelenk vergleichsweise ruhig ist, wird der Puls sehr gut aufgezeichnet. Beim Krafttraining oder bei hochintensiven Fitnessworkouts (HIIT) ist die Pulsmessung eine Katastrophe und ehrlicherweise einfach nicht mehr zu gebrauchen. Hier siehst du zum Beispiel mal die Ergebnisse verschiedener Sportuhren im direkten Vergleich mit einem Brustgurt, welcher ja so ziemlich als die genaueste Option bekannt ist, seinen Puls zu tracken: 

Garmin Fenix 6 Pulsmessung Vergleich

Messgenauigkeit der Fenix 6 beim Krafttraining

Garmin Venu 2 Pulsmessung HIIT

Messgenauigkeit der Garmin Venu 2 beim Krafttraining

Polar Vantage V2 Pulsmessung HIIT

Messgenauigkeit der Polar Vantage V2 beim Krafttraining

Das sind nun wirklich allesamt keine guten Ergebnisse. Und beachte, dass es sich hierbei bereits um die besten Sportuhren handelt, die ich bis dato so getestet habe! Für das Kraft- und HIIT-Training habe ich mich daher ganz einfach damit abgefunden, dass ich keine brauchbaren Pulswerte erwarten darf und habe daher stets einen Brustgurt getragen. Doch dann kam die Apple Watch…

Hier siehst du mal die Pulswerte der Apple Watch im Vergleich zum Polar H10 Brustgurt für das Laufen, das Radfahren, sowie ein Krafttraining.

Messgenauigkeit der Apple Watch beim Joggen

Messgenauigkeit der Apple Watch beim Joggen

Messgenauigkeit der Apple Watch beim Radfahren

Messgenauigkeit (optische Pulsmessung vs Brustgurt) der Apple Watch beim Radfahren

Messgenauigkeit der Apple Watch beim Krafttraining

Messgenauigkeit der Apple Watch beim Krafttraining

Beim Laufen (oben) und Radfahren (Mitte) war die Genauigkeit der Pulsmessung wirklich absolut perfekt! Man muss schon genauer hinschauen, um überhaupt zwei verschiedene Kurven zu erkennen und bereits hier wurde deutlich, dass die Pulsmessung der Apple Watch wirklich bärenstark ist!

Wirklich bemerkenswert war dann allerdings das Ergebnis beim Krafttraining (unten). In der ersten Hälfte meines Workouts wurde der Puls dabei perfekt aufgezeichnet. Trotz starker Schwankungen nach oben und unten kam die Apple Watch stets hinterher und war extrem genau. Dann wurde ein Pulsanstieg leider gar nicht erfasst, aber danach hat sich die Uhr wieder gefangen und war sehr genau.

Oben links sehen wir dann noch, dass die durchschnittliche Herzfrequenz laut Brustgurt bei 107 lag, laut Apple Watch bei 106. Klar, insgesamt gab es auch hier Abweichungen und auch hier war die Pulsmessung nicht perfekt, aber sie war deutlich, deutlich genauer als bei allen anderen Sportuhren aus meinen Tests. Dies war das erste Mal, dass ich sagen würde, mit dieser Genauigkeit bin ich zufrieden und so könnte ich guten Gewissens auf einen Brustgurt verzichten!

👉 die Apple Watch ist mehr eine Mischung aus Sport- und Freizeituhr für Iphone Nutzer
 
Nun aber genug der Lobeshymne. 😉 Warum ist die Apple Watch trotz dieser bombenstarken Pulsmessung nicht auf Platz 1 meines Sportuhren Testberichts? Zunächst einmal wäre da das Thema Akkulaufzeit.

👉 geringe Akkulaufzeit gegenüber anderen Sportuhren
 
Anders als die Garmin Fenix 6 und die Polar Grit X Pro hält die Apple Watch nämlich leider nur 1-2 Tage durch und ist nicht unbedingt für Marathonläufer oder Wanderer geeignet, die auch mal mehrere Stunden am Stück mit der Uhr trainieren wollen. Dies ist insgesamt auch wohl der größte Wehrmutstropfen. Der Funktionsumfang ist insgesamt natürlich gigantisch und kann zudem über den mitgelieferten AppStore nahezu beliebig erweitert werden.

Die Trainingsfunktionen hingegen gehen nicht ganz so sehr in die Tiefe, wie bei Garmin und Polar. Für 95% der Sportler wird auch das sicherlich ausreichen, aber wirkliche Profi-Statistiken, wie die Bodenkontaktzeit und Ähnliches darfst du bei der Apple Watch nicht erwarten. Außerdem solltest du dir im Klaren darüber sein, dass die Nutzung der Apple Watch nur Sinn macht, wenn du auch bereits ein iPhone hast.

Wenn du das allerdings hast und wenn du auf wochenlange Akkulaufzeiten, sowie hochprofessionelle Trainingsstatistiken verzichten kannst, dann bekommst du mit der Apple Watch Series 7 neben einer natürlich brillanten Smartwatch auch eine exzellente Sportuhr! Hier findest du erneut meinen Video-Testbericht zu dieser Uhr:


Garmin Venu 2 - beste Sportuhr für den Alltag

Du kannst dich nicht zwischen Sportuhr und Smartwatch entscheiden? In diesem Fall könnte die Garmin Venu 2 eine sehr sinnvolle Alternative für dich sein, denn hierbei handelt es sich in meinen Augen um die perfekte Mischung aus Sportuhr und Smartwatch.

👉 Garmin Venu 2 - die perfekte Mischung aus Sportuhr und Smartwatch
Wie du nun wahrscheinlich bereits erkannt hast, liebe ich die Garmin Fenix 6 und auch die Polar Grit X Pro. Vielen Menschen sind diese Uhren allerdings einfach zu klobig, denn trotz bzw. aufgrund ihrer Robustheit enttarnen sie sich am Handgelenk häufig direkt als Sportuhr. Unterm Strich sind sie vielen Menschen daher zu groß und viele mögen auch ihr generelles Design nicht.

In diesem Fall könnte die Garmin Venu 2 eine Überlegung wert sein. Zunächst einmal hast du hier ein wie ich finde sehr ansprechendes und schickes Design, welches man auch im Alltag abseits vom Sport getrost tragen kann. Anders gesagt: Es enttarnt einen nicht direkt als Sport- und Fitnessfreak! 😉 Zudem ist die Uhr deutlich leichter und auch ein Stück weit angenehmer zu tragen als die Garmin Fenix 6 oder die Polar Grit X Pro.

Auch die Wahl des Displays reiht sich in dieses Bild ein. An dieser Stelle vielleicht nochmal eine kurze Erklärung: Der Großteil der Sportuhren hat heutzutage ein transflektives Memory-in-Pixel Display verbaut. Dieses sendet von sich aus kein eigenes Licht aus, sondern reflektiert im Prinzip nur sein Umgebungslicht. Das führt dazu, dass es besonders unter direkter Sonneneinstrahlung super abzulesen ist, was für eine Sportuhr natürlich sehr wichtig ist. Vor allem aber führt diese Art von Displays zu einer sehr langen Akkulaufzeit.

Smartwatches, wie auch die Apple Watch, hingegen haben meistens ein AMOLED-Display verbaut. Diese Displays senden ihr eigenes Licht aus, wodurch sie insgesamt deutlich heller, kontrastreicher und farbenfroher sind, was sich vor allem in Innenräumen zeigt. Der Wehrmutstropfen bei der ganzen Sache hingegen ist die niedrige Akkulaufzeit, die häufig mit AMOLED-Displays einhergeht.

Die Apple Watch hält daher wie bereits gesagt ja leider nur 1-2 Tage durch. Und hier liegt eine Besonderheit der Garmin Venu 2, denn trotz AMOLED-Display hat es Garmin hier geschafft, eine Akkulaufzeit von 4-5 Tagen herzuzaubern.

Ansonsten solltest du zur Garmin Venu 2 wissen, dass hier die Trainingsfunktionen nicht ganz so sehr in die Tiefe gehen, wie zum Beispiel bei der Garmin Fenix 6, doch auch hier ist es so, dass es 95% der Sportler hier an nichts fehlen wird. Einen besonderen Fokus legt diese Sportuhr auf Gesundheitsfunktionen für den Alltag.
Zum Beispiel hast du hier animierte Fitnessübungen mit an Bord, die dich mithilfe einer animierten Videoanleitung beim Training unterstützen:

Garmin Venu 2 Animierte Übungen

Garmin Venu 2 Animierte Übungen

Auch daneben gibt es noch viele nützliche Funktionen für den Alltag. Die so genannte “Body Battery“ berechnet anhand deiner Trainings- und Erholungsdaten zu jedem Zeitpunkt des Tages deine Körper-Energiereserven, du kannst dein Stresslevel, deine Atemfrequenz und sogar deine Blutsauerstoffsättigung im Auge behalten und auch die Schlafanalyse ist sehr gelungen.

Angebot
Garmin Venu 2
• Mischung aus Sportuhr & Smartwatch
• viele Alltagsfunktionen
• animierte Fitnessübungen

Insgesamt bietet die Garmin Venu 2 also längere Akkulaufzeiten und mehr Sportfunktionen als die Apple Watch und gleichzeitig vor allem ein deutlich schöneres Display als die meisten Sportuhren. Hierbei handelt es sich also um eine perfekte Sportuhr für das Tragen rund um die Uhr!
Auch hier natürlich wieder der Link zu meinem separaten Blogartikel zur Venu 2 und das passende Video dazu, falls du mehr erfahren willst:

Coros Apex Pro - super Akku 

Jahrelang hatte man im Bereich der Sportuhren eigentlich nur die Wahl zwischen Garmin und Polar. Zwar hat auch Suunto mit einigen Modellen immer mal wieder kräftig mitgemischt, aber viel mehr Auswahl gab es eigentlich nicht. Seit ein paar Jahren drängt sich nun allerdings ein weiterer Hersteller immer mehr in den Vordergrund: Coros.

Coros Apex Pro

Faktisch gesehen handelt es sich bei Coros zwar inzwischen nicht mehr um einen Newcomer, aber da das Unternehmen immer noch sehr jung ist, arbeitet man in Hochtouren an stetigen Verbesserungen und Updates, sodass es sich dabei wohl auf jeden Fall um den aufstrebendsten Hersteller handelt.

Ich selber habe Ende 2020 bereits die Coros Apex Pro auf Herz und Nieren getestet. Damals steckte die Uhr förmlich noch in den Kinderschuhen, wusste allerdings schon da in einigen Aspekten zu begeistern. Besonders die Akkulaufzeit war atemberaubend. Wahrscheinlich handelt es sich bei der Coros Apex Pro zur Zeit um die einzige Uhr, die akkutechnisch mit der Garmin Fenix 6 mithalten kann und tatsächlich hat die Coros Uhr sogar ganz leicht die Nase vorn. Auch hier kannst du also eine Akkulaufzeit von 2 Wochen erwarten.

Besonders loben kann ich hierbei auch die super einfache und intuitive Bedienung. Anders als bei den meisten Sportuhren, die entweder auf einen Touchdisplay setzen oder Knöpfe am Gehäuserand verbaut haben, hast du hier einen drehbaren Knopf, mit dem du durch die Menüs swipen kannst. Ein Touchdisplay ist dazu auch noch mit an Bord.

Coros Apex Pro smarte Funktionen

Die Uhr ist zudem ebenfalls sehr hochwertig und robust, schafft es allerdings trotzdem, leicht zu bleiben und auch im Design zu punkten. Was mir damals noch nicht so gut gefallen hat, war die Tatsache, dass hier im Gegensatz zur Garmin Fenix 6 keine topografischen Karten mit an Bord waren. Außerdem sind mir hier und da noch kleinere Software-Wackler aufgefallen auch vor allem hat mir auch eine Web-Anbindung gefehlt, mit der man Trainingseinheiten am Computer analysieren kann, wie es auch bei Garmin und Polar der Fall ist.
Und als wenn Coros meine Wünsche erhört hätte, kamen zu nahezu all diesen aus meiner Sicht fehlenden Funktionen im Laufe der letzten Monate Updates. Das Wichtigste: Die Coros Apex Pro bietet nun ebenfalls topografische Karten, was meiner Meinung nach ein riesengroßes Update ist! Auch an der Software wurden ein paar Stellschrauben bewegt und es gibt nun auch eine Web-Anbindung, mit der du all deine getrackten Daten am PC analysieren kannst.

Mein damaliges Fazit zur Coros Apex Pro müsste ich daher aus heutiger Sicht auf jeden Fall nochmal korrigieren. Mit der Vertix 2 kam im Herbst 2021 übrigens auch bereits ein weiteres Modell des Herstellers auf den Markt. Bei diesem habe ich allerdings bisher leider noch nicht die Zeit gefunden, dieses auf Herz und Nieren zu testen. Zu dieser Uhr wird dann allerdings in nächster Zeit nochmal ein Testbericht auf diesem Blog, sowie auf meinem YouTube Kanal erscheinen, also bleib gespannt! 😉

Gespannt bleiben werde ich selber auf jeden Fall, was wir in Zukunft noch so alles von Coros erwarten dürfen. Bisher fliegen dessen Sportuhren noch so ein wenig unter dem Radar, doch mit den kürzlich erfolgten Updates und dem generellen Verbesserungsdrang, den das Unternehmen an den Tag legt, bin ich mir sicher, dass hier noch viele spannende Uhren auf den Markt kommen werden.

Falls du dir die Coros Apex Pro nochmal näher anschauen willst, findest du hier meinen Testbericht auf diesem Blog und hier den Video-Testbericht meines YouTube Kanals.

Die Garmin Forerunner 55 - super Preis

Suchst du vor allem eine spezielle Sportuhr zum Laufen, eine Laufuhr? Dann könnte die Garmin Forerunner 55 genau die richtige Wahl für dich sein. Suchst du eine günstige Sportuhr, die auf unnötigen Schnick-Schnack verzichtet und sich dafür auf die wichtigsten Lauffunktionen konzentriert? Auch dann könnte die Forerunner 55 für dich interessant werden.

Garmin Forerunner 55

Garmin Forerunner 55

Diese Sportuhr kam erst im Sommer 2021 heraus und sorgt zunächst einmal durch ihren sehr günstigen Preis für Aufsehen. Gerade einmal rund 160 Euro muss man derzeit für sie auf den Tisch legen.

👉 sehr gute Lauffunktionen 
Für wenig Geld bekommt man hier dennoch so einiges geboten. Vor allem die Lauffunktionen stechen dabei hervor. Neben dem klassischen Lauf-Trainingsmodus haben wir hier auch noch extra Modi für das Laufband, die Laufbahn und die Hallenbahn. Zudem bekommst du jeden Tag Trainingsvorschläge basierend auf deinen Trainings- und Erholungsdaten. Mal schlägt dir die Uhr daher einen ruhigen Erholungslauf vor und mal hält sie es für das Beste, wenn du einen Intervalllauf absolvierst. Zudem kannst du generell auch den Garmin Coach nutzen, wobei dir dann zahlreiche verschiedene, wochenlange Trainingspläne zur Verfügung stehen.

Auch Garmins fortgeschrittene “Pace Pro“-Funktion kannst du nutzen. Hierbei kannst du die Geschwindigkeit bevorstehender Läufe anhand des Streckenprofils planen. Bei Abschnitten mit starken Steigungen schlägt dir die Uhr zum Beispiel eine geringere Geschwindigkeit vor, damit du dann unterm Strich immer bei derselben Intensität trainierst. Zudem kannst du mit dieser Funktion auch eine Strategie für längere Läufe entwickeln, also dass du zum Beispiel erst langsam startest und das Tempo dann steigerst.

Außerdem kannst du auch Herzfrequenzzonen festlegen, die du während des Trainings nicht unter- oder überschreiten willst und dann erinnert dich die Forerunner 55 Sportuhr daran, falls die Intensität zu hoch oder zu gering wird.

Besonders Läufer werden hier aufgrund der immensen Auswahl an Funktionen wirklich voll auf ihre Kosten kommen. Fehlen tun im Gegensatz zu teureren Sportuhren hingegen ein Multisport- bzw. Triathlon-Modus, ein Freiwassermodus für das Schwimmen im offenen Gewässer und eine Navigationsfunktion. Zudem liegt die Akkulaufzeit meinen Erfahrungen zufolge bei ca. 4-5 Tage, was vollkommen in Ordnung ist, aber eben nicht mit teureren Modellen mithalten kann.

👉 Kunststoffgehäuse aus Kostengründen
Auch materialtechnisch haben wir hier jetzt nicht Titan oder Ähnliches verbaut, sondern eben Kunststoff. Generell ist die Uhr zwar nicht so hochwertig und robust, wie zum Beispiel die Fenix 6, aber dafür ist sie sehr leicht und klein, lässt sich also auch im Alltag angenehmer tragen.

Angebot
Garmin Forerunner 55
• sehr günstig
• ideale Uhr für Läufer
• kein unnötiger Schnick-Schnack

Generell ist die Garmin Forerunner 55 für Läufer, die eine günstige Sportuhr für unter 200 Euro suchen, dafür aber auf Unmengen an Zusatzfunktionen verzichten können, aktuell wahrscheinlich sogar die beste Lösung. Wenn du die Uhr sowieso hauptsächlich beim Laufen trägst, dann kannst du auch getrost auf so etwas, wie einen Multisportmodus, Navigationsfunktionen und Akkulaufzeiten von bis zu 2 Wochen verzichten.
Aufgrund der Vielzahl an Lauffunktionen holst du dir hier trotzdem eine Profi-Sportuhr an Bord, die nicht nur sehr günstig ist, sondern auch sehr leicht und alltagstauglich. Anders gesagt: Mehr Sportuhr für unter 200 Euro geht einfach nicht! 😉

Weitere Eindrücke von der Garmin Forerunner 55 findest du wie immer in meinem separaten Testbericht:


Ebenfalls Erwähnenswert: Die Garmin Forerunner 945 

Eigentlich war ich gedanklich nun am Ende dieses großen Sportuhren Testberichts angekommen. Beim Schreiben der Zeilen über die Garmin Forerunner 55 ist mir dann allerdings doch noch eine weitere Sportuhr eingefallen, die nicht unerwähnt bleiben soll: Die Garmin Forerunner 945.

Garmin Forerunner 945 Optik

Garmin Forerunner 945

Diese ist nämlich im Prinzip ganz einfach gesagt eine Garmin Fenix 6 im Gewand einer Forerunner. Was meine ich damit? Nun ja, funktional braucht sich diese Uhr nicht vor der Fenix 6 zu verstecken, denn auch sie bietet einen unglaublich hohen Funktionsumfang, topografische Karten und so weiter. Wenn du schon wieder vergessen hast, was die Fenix 6 so alles bietet, scroll am besten nochmal nach oben und lies dir meine Lobeshymne auf diese Uhr durch! All diese Funktionen erwarten dich nämlich auch beim Kauf der Forerunner 945.

👉 sehr robust dank guter Materialen
Der Unterschied: Hier kommen nicht so hochwertige Materialien und nicht so eine Robustheit zum Einsatz. Die Uhr besteht wie auch die Forerunner 55 aus Kunststoff und ist dadurch keine Outdoor Uhr, sondern eine klassische Sportuhr. Sie ist nicht so robust, wie die Fenix 6, dafür aber deutlich leichter.

Angebot
Garmin Forerunner 945
250 Bewertungen
Garmin Forerunner 945
• Funktionsumfang wie die Fenix 6
• topografische Karten
• sehr leicht und alltagstauglich
Garmin Forerunner 945 WLAN

Auch das Display ist insgesamt etwas kleiner und die Akkulaufzeit ist ebenfalls um ein paar Tage kürzer. Insgesamt bietet diese Sportuhr daher für mich die ideale Kombination aus Leichtigkeit und Funktionsvielfalt. Auch hier lohnt sich daher ein näherer Blick, den du wie immer erhalten kannst, wenn du dir mein ausführliches Testberichts-Video anschaust:

FAQ

1. Was kostet eine gute Sportuhr ?

Dies läßt sich nicht pauschal beantworten, der Preis ist immer abhängig vom Material, Display und Funktionsvielfalt. Eine Sportuhr mit einfacher Ausstattung erhälst du schon für ca. 60 ,-€, eine durchschnittliche Sportuhr, bezogen auf Ausstattung und Material, für ca. 250 - 350,- €. Fitnessuhren mit Top Ausstattung wie z.B. die Garmin Fenix 7 kosten weit über 500,-€. 

2. Welche ist die beste APP für Sportuhren?

Die besten Apps für Sportuhren haben die beiden Hersteller Garmin und Fitbit entwickelt. Sie sind beide sehr übersichtlich und bieten vielfältige Auswertungsmöglichkeiten. In unserem Testbericht zur Garmin APP findest du einen ausführliche Vorstellung dieser App. 

3. Welche Hersteller von Fitnessuhren sind zu empfehlen?

Für Sportuhren gibt es zwei Platzhirsche u.z. Garmin und Polar. Kleine Sportuhren werden auch noch von fFtbit vertrieben, dieser Hersteller hat sich vor allem einen Namen bei Fitnessuhren und -trackern gemacht. 

Fazit: Der Große Sportuhren Testbericht 2023 

Das war es also, mein persönliches Ranking der besten aktuellen Sportuhren. Die Betonung liegt hier übrigens auf dem Wort “persönlich“, denn wie gesagt, ein solcher Testbericht hat natürlich auch immer eine subjektive Note. Ich habe allerdings in den letzten Jahren wirklich unzählige verschiedene Sportuhren auf Herz und Nieren getestet und denke daher, dass ich inzwischen einen ganz guten Eindruck von den Vor- und Nachteilen der einzelnen Modelle habe.

Wenn du noch irgendwelche Fragen zu einem der Modelle hast, kannst du mich zudem gerne und jederzeit per Mail kontaktieren. 

Falls du durch meinen Testbericht nun fündig geworden bist, wünsche ich dir dann jetzt zum Abschluss noch viel Spaß mit deiner neuen Sportuhr! 😉

Bestseller bei Amazon: Sportuhren

AngebotBestseller Nr. 1
Smartwatch für Damen Herren, 1,85 Zoll Touchscreen Smart Watch mit Bluetooth Anrufe, IP68 Wasserdicht Fitnessuhr mit Herzfrequenzmonitor Schlafmonitor Schrittzähler, Sportuhr für iOS Android, Schwarz
19.317 Bewertungen
Smartwatch für Damen Herren, 1,85 Zoll Touchscreen Smart Watch mit Bluetooth Anrufe, IP68 Wasserdicht Fitnessuhr mit Herzfrequenzmonitor Schlafmonitor Schrittzähler, Sportuhr für iOS Android, Schwarz
  • Neues Verbesserte Großer Bildschirm: Unsere P66D Smartwatch Damen Herren verfügt über einen 1,85 Zoll großen Full-Touch-TFT-Bildschirm, das ein ultrascharfes und breites Seherlebnis bietet. Die GloryFit App bietet auch über 100 Online personalisierte Wählscheiben-Hintergründe zur Auswahl, Sie können auch DIY-Fotos erstellen, um Ihr personalisiertes Zifferblatt anzupassen.
  • Bluetooth-Anrufe und Informationserinnerung: Die Smart Watch nimmt die BLE 5.0-Version an, verbinden Sie die Uhr über Bluetooth mit dem Telefon, Sie können direkt von der Uhr aus Anrufe tätigen oder empfangen. Es unterstützt auch Echtzeit-Nachrichtenbenachrichtigungen von Apps wie WhatsApp / Facebook / Instagram / Skype usw, Alle Benachrichtigungen werden auf Ihrem Handgelenk angezeigt.
  • Gesundheits Überwachungssystem: Die Fitness Tracker ist mit der neuesten LC11S-Sensortechnologie ausgestattet, 24 Stunden am Tag die Herzfrequenz rund um die Uhr genau überwachen kann. Es kann auch automatisch den Schlaf überwachen und die Schlafqualität durch tiefen und leichten Schlaf analysieren. Um Ihnen ein besseres Verständnis für Ihre körperliche Gesundheit zu geben.
  • 100+ Sportmodi und IP68 Wasserdicht: Diese Sportuhr unterstützt 100+ Sportmodi ab: Laufen im Freien, Radfahren, Seilspringen, Yoga, Badminton, Fußball, Basketball, Volleyball, Baseball, Bergsteigen usw. Die Datenverfolgung in Echtzeit hilft Ihnen, die Intensität Ihres Trainings für optimale Ergebnisse anzupassen. Mit IP68 wasserdicht Funktion Sie es beim Händewaschen oder im Regen getragen werden.
  • Lange Akkulaufzeit und Kompatibilität: Die Fitnessuhr verfügt über einen 280mAh-Akku, der schnell aufgeladen werden kann: 7 Tage Nutzung bei einer Ladezeit von 2 Stunden und 30 Tage Standby. Kompatibel mit Android 5.0 / iOS 9.0 oder höher. Sie können den QR-Code direkt auf dem Bildschirm der Smartwatch scannen oder die GloryFit App über Google Play / Apple Store suchen und herunterladen.
AngebotBestseller Nr. 2
Blackview Smartwatch Herren Damen, Wasserdicht Fitnessuhr 1,47 Zoll Farbdisplay, Fitness Tracker mit Schrittzähler Schlafmonitor Herzfrequenz, Sportuhr mit 24 Sportmodi Smart Watch für Android iOS
  • 【1,47 Zoll Farb-HD-Display】 Die Blackview R1 Smartwatch besteht aus einem strapazierfähigen Rahmen und einem hautfreundlichen Fitness-Silikonarmband, das angenehm zu tragen ist. 1,47 Zoll HD-Farbdisplay und mehr als 150 Online-Zifferblätter für Sie zur Auswahl. Sie können Ihr Zifferblatt auch mit Ihren Lieblingsfotos anpassen, um Ihren personalisierter Stil zu zeigen und mehr Spaß zum Leben zu erwecken.
  • 【24 Sportmodi & Wasserdicht】Diese Fitnessuhr unterstützt 24 Sportmodi, es kann Leben wasserdicht, erfüllen Sie Ihre unterschiedlichen Sportbedürfnisse. Wählen Sie den entsprechenden Modus entsprechend Ihrer Sportszene (Radfahren, Fußball, Badminton, Bergsteigen, Tanzen, Yoga usw.). Darüber hinaus unterstützt die Uhr auch die Aufzeichnung Ihrer täglichen Schritte, verbrannten Kalorien und Entfernung. Sie können die Fitnessdaten der Uhr analysieren, um bessere Trainingsergebnisse zu erzielen.
  • 【Gesundheitsdatenüberwachung】Die Fitnessuhr verfügt über einen integrierten optischen Tracking-Sensor, der automatisch Ihre Herzfrequenz und Ihren Blutsauerstoff 24 Stunden am Tag Intermittierend überwacht und nachts Ihren Schlafstatus überwacht. Nachdem Sie die Uhrendaten über die GloryFit APP jeden Tag synchronisiert haben, können Sie weitere Gesundheitsdaten anzeigen, die Ihnen bei der Analyse Ihres Gesundheitszustands helfen, damit Sie rechtzeitig angemessene Anpassungen vornehmen können.
  • 【Erleben Sie ein komfortables intelligentes Leben】Laden Sie die "GloryFit" App herunter, um weitere nützliche Funktionen für Ihre Smartwatch freizuschalten: Nachrichtenerinnerung (SMS, WhatsApp, Instagram, Facebook usw.), Anruferinnerung, Musiksteuerung, Kamerasteuerung, Wettervorhersage , Wecker, sitzende Erinnerung usw., um Ihnen ein intelligenteres Erlebnis zu bieten.
  • 【Kompatibilität und Akku】Die Smartwatch ist mit den meisten Android- und iOS-Smartphones auf dem Markt kompatibel. Die Uhr verfügt über einen 180mAh Akku, der ein 2-stündiges Schnellladen unterstützt, die Energie kann für 5-7 Tage verwendet werden und Standby-Zeit bis zu 20-25 Tage.
AngebotBestseller Nr. 3
Hoxe Smartwatch für Herren Damen mit Telefonfunktion/Message Reminder, 1,85"Zoll HD Smart Watch,100+Sportmodi IP68 Wasserdicht Sportuhr, Fitnessuhr mit Herzfrequenz Schlaf-Monitor, Uhr für Android iOS
  • 1,85-Zoll-Touchscreen und individuelle Zifferblätter: Diese Smartwatch ist mit einem neuen 1,85-Zoll-HD-Touchscreen ausgestattet, der die Farbqualität und die Touch-Response signifikant verbessert. Eine 4-stufige einstellbare Helligkeitsfunktion, die sicherstellt, dass Sie auch in hellen Umgebungen mühelos die Zeit und Daten ablesen können. Über die "Gloryfit"-App können Sie aus bis zu 100 Zifferblattstilen auswählen und sogar Ihr eigenes individuelles Zifferblatt personalisieren.
  • Anrufe Tätigen/Entgegennehmen und Intelligente Benachrichtigungen: Nach der Bluetooth-Verbindung können Sie mithilfe des eingebauten Mikrofons und des hochwertigen Lautsprechers Anrufe direkt auf der Fitnessuhr tätigen und annehmen, Anrufe entgegennehmen, Kontakte synchronisieren und Anrufprotokolle anzeigen. Diese Smartwatch unterstützt auch Benachrichtigungen für Nachrichten und soziale Medien (Facebook, WhatsApp, Instagram, Twitter usw.).
  • Ultralange Batterielaufzeit und Schnellladung: Die Smartwatch ist mit einem Akku großer Kapazität und einem energiesparenden Bluetooth-5.3-Chip ausgestattet und unterstützt gleichzeitig die Technologie des schnellen magnetischen Ladens, um schnelle und effiziente Ladung zu gewährleisten. Es dauert nur 2 Stunden, um den Akku vollständig aufzuladen. Eine einzige Ladung ermöglicht eine Nutzungsdauer von bis zu 7 Tagen, mit einer Standby-Zeit von bis zu 30 Tagen.
  • IP68 Wasserdichtigkeit und 112 Sportarten: Diese Herren-Smartwatch verfügt über ein IP68 wasserdichtes Design, sodass Sie sie bei Regen, Händewaschen, Schwitzen und sogar beim Duschen tragen können, ohne Ihre Fitness-Smartwatch zu beschädigen. Die Smartwatch 112 Sportmodi, darunter Laufen, Yoga und mehr, die genau Ihre Schritte, Zeit, Strecke und verbrannte Kalorien sowie andere tägliche Messwerte verfolgen.
  • Breite Kompatibilität und Mehr Funktionen: Diese Damen-Smartwatch ist mit Smartphones kompatibel, die iOS 9.0/Android 5.0 oder höher verwenden. Die Tracking-Uhr unterstützt 17 Sprachen. Darüber hinaus verfügt sie über praktische Funktionen wie Alarme, Stoppuhr, Timer, Musik- und Kamerasteuerung, Sprachassistent, Wetteranzeige, Sitzungserinnerungen, und Finden des Telefons/Uhr. Es handelt sich um ein stilvolles Accessoire und einen intelligenten Assistenten.
Bestseller Nr. 4
GOLDEN HOUR Ultradünne minimalistische Sportuhr Wasserdichte Digitaluhren Herren mit Weitwinkelanzeige Gummiband Armbanduhr für Herren Damen, Kunstharz / Schwarz, Sport
  • [Digitale Multifunktionsuhren]: Importierter EL-Hintergrundbeleuchtungs-Bildschirm, die Zeit kann in der Hintergrundbeleuchtung deutlich angezeigt werden. Die digitale Uhr hat auch 12/24 Stunden, Stoppuhr, Alarm, Datum und Tag.
  • Ultradünnes Gehäuse: Minimalistische, superdünne Uhrengehäusestärke (nur 8 mm), verstellbares, weiches 250 mm breites Gummiband passt bis zu 24,9 cm Handgelenkumfang, 43 mm Harzgehäuse mit Acryllinse, leicht zu lesen.
  • Wasserdicht bis 50 m: geeignet zum Schwimmen in flachem Wasser und kaltem Duschen, aber von heißem Wasser und Dampf fernhalten, nicht geeignet für lange Unterwasseraktivitäten wie Tauchen.
  • [Sportkollektionen]: Geeignet für Männer, vor allem für diejenigen, die gerne Sport treiben, multifunktionale Funktionen machen es perfekt für Outdoor- und Indoor-Sportarten, wie Laufen, Klettern und so weiter.
  • [After-Service]: Ein perfektes Geschenk für Valentinstag, Jahrestag, Business, Geburtstag, Erntedankfest, Vatertag, Weihnachten usw. Bieten Sie 12-monatige After-Service, wenn Sie Fragen haben, kontaktieren Sie uns frei.
Bestseller Nr. 5
RSVOM Herren Digital Quarz Uhren mit Schwarz Silikon Armband 50M Wasserdicht Big Face Sport Armbanduhr mit Wecker Stoppuhr mit LED-Hintergrundbeleuchtung Digitaluhren für Männer
3.309 Bewertungen
RSVOM Herren Digital Quarz Uhren mit Schwarz Silikon Armband 50M Wasserdicht Big Face Sport Armbanduhr mit Wecker Stoppuhr mit LED-Hintergrundbeleuchtung Digitaluhren für Männer
  • Multifunktional: Kalender, Datum, Woche, Monat, Wecker, wasserdicht, LED-Display, Hintergrundbeleuchtung, stoßfest, Stoppuhr.
  • Hinweis: Bitte drücken Sie keine Tasten im Wasser oder tragen Sie diese Uhr nicht für längere Zeit unter Wasser.
  • Wasserdichte Herrenuhr – 50 m wasserdicht, kein Problem für Reinigung, Duschen, Schwimmen und Tauchen am Strand.
  • Lieferumfang: 1 x Sportuhr, 1 x Bedienungsanleitung (evtl. nicht in deutscher Sprache).
  • Mehrzweck: Stoßfest, Stoppuhr, militärischer 24-Stunden-Modus und LED-Hintergrundbeleuchtung machen sie perfekt für alle Arten von Sport und den täglichen Gebrauch.

Autor: Bernd Lakenbrink
Seit ich denken kann, habe ich eine sehr große Leidenschaft für den Sport. Da ich zudem sehr technikaffin bin und meine Stärken immer schon im naturwissenschaftlichen Bereich lagen, habe ich beschlossen diese beiden Leidenschaften als Autor miteinander zu verbinden. Vor kurzem habe ich meinen Master in “Sports Technology“ an der Deutschen Sporthochschule in Köln abgeschlossen und bin als Autor und Youtuber tätig.  

Ähnliche Beiträge