6 gute Smartwatches mit langer Akkulaufzeit

Eines der Hauptkriterien beim Kauf einer neuen Smartwatch ist für mich persönlich immer die Akkulaufzeit, denn sind wir mal ehrlich: Ist es nicht einfach unglaublich nervig, wenn der Akku einer Sportuhr sich schnell leersaugt und im schlimmsten Fall sogar während einer längeren Trainingseinheit den Geist aufgibt?

Trotz immer mehr ausgefallener Funktionen ist es meiner Meinung nach immer noch die Akkuleistung, eins der wichtigsten Kaufargumente einer neuen Smartwatch ist.

Daher möchte ich dir in diesem Artikel die 5 besten Smartwatches mit langer Akkulaufzeit vorstellen.  Aber nun, lass uns starten. Viel Spaß!

Foto: sutadimages

Generell würde ich mir vor dem Kauf einer Smartwatch erst einmal den persönliches Haupteinsatzzweck überlegen. Möchte ich die Smartwatch eher im Alltag nutzen, dann reichen für dich evtl. schon wenige Tage Akkulaufzeit, weil ich die Uhr zuhause oder im Büro laden kann. Außerdem werden "Akkulaufzeitfresser" wie die GPS Funktion oder andere Sportfunktionen nicht so intensiv genutzt. 

Nutze ich die Smartwatch vorwiegend beim Sport oder z.B. bei Wanderungen, mehrtägigen Outdoorurlauben, sind längere AkkuLaufzeiten meiner Smartwatch schon wichtig. 

Deshalb stelle ich meine 6 persönlichen Favoriten bei den Smartwatches mit langer Akkulaufzeit in 2 Kategorien vor, einmal in der Kategorie Alltag und die zweite Sport.   

 Fitbit Charge 5 

 Fitbit Versa 3

 Garmin Venu 2

"Die Fitbit Charge 5 überzeugt mit einem sehr guten Display und vielen nützlichen Sport- und Fitness-Funktionen". 
Leider sind einige Funktionen gegenüber der Charge 4 entfallen oder mit dem Premium Abo verfügbar."



Akkulaufzeit im Uhrmodus:  7 Tage / 4 Tage mit Trainingsfunktionen

"Die Sportuhr begeistert, vor allem, mit sehr guten Fitnessfunktionen. Sie ist deshalb auch sehr gut als Alltagsbegleiter geeignet. Das Display überzeugt mit guten Kontrast und Farben"





  technische Funktionen

Akkulaufzeit im Uhrmodus:  6 Tage / 40 h im Trainingsmodus

"Die perfekte Mischung aus Sport- und Smartwatch mit ansprechenden Design und vielen Sportfunktionen"







Akkulaufzeit im Uhrmodus:  4 Tage / 30 h im Trainingsmodus

Wasserdicht bis 50 m

Wasserdicht bis 30 m

Wasserdicht bis 50 m

Gewicht: 30 Gramm

Gewicht: 41 Gramm

Gewicht: 50 Gramm

Displayglas: AMOLED Farbdisplay
incl. Always-On Option

Displayglas: gehärteter Kunststoff, Edelstahlrahmen

Displayglas: AMOLED Touch- Farbdisplay

Displaygröße: 1,04 Zoll

Displaygröße: 1,58 Zoll (336 x 336 Pixel)

Displaygröße: 1,3 Zoll 

Farben: Schwarz, Grün, Blau

Farben: Schwarz, Silber, Rot

Farben: Schwarz, Grau, hellgrau, Weiß

GPS+ Connected GPS

GPS+ Connected GPS

GPS Funktion


          Fitness- und Gesundheitsfunktionen


Pulsmessung am Handgelenk 

Pulsmessung am Handgelenk incl. Herzfrequenz variabilität

Pulsmessung am Handgelenk (auch kontinuierlich)

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) kein Etagenzähler

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Schlafanalyse

Schlafanalyse (sehr umfangreich)

Schlafanalyse



GesundheitsApp für Frauen


Blutsauerstoffsättigung, Atemfrequenz während Schlaf



Körpertemperaturmessung


Tagesform-Index

Tagesform-Index (Premium)

Tagesform-Index

Auswahl Sportarten: 25 

Auswahl Sportarten: 30 

Auswahl Sportarten: 20

EKG - Funktion


Body Battery

EDA (Stresserkennung)


animierte Trainings

smarter Wecker

Wecker

Wecker


     smarte Funktionen


FITBit App mit Statistiken, Auswertungen, Sportarten

FITBit App mit Statistiken, Auswertungen, Sportarten

APP mit Statistiken, Auswertungen, Sportarten

Benachrichtungen anzeigen bei Kopplung mit Smartphone

Benachrichtungen anzeigen bei Kopplung mit Smartphone

Benachrichtungen anzeigen bei Kopplung mit Smartphone

Musiksteuerung: ja

Musiksteuerung: Spotify und Deezer

Garmin Musikspeicher bis 2000 Titel

Zubehör: verschiedene Armbänder; keine Kopplung zum Brustgurt möglich

Zubehör: per Bluetooth Brustgurt möglich 

Zubehör: verschiedene Armbänder

Bezahlfunktion: Fitbit Pay

Bezahlfunktion: Fitbit Pay

Bezahlfunktion: Garmin Pay

Smartwatches mit langer Akkulaufzeit im Bereich Alltag

In der Kategorie Alltag glänzen vor allem die Tracker bzw. Smartwatches von Fitbit mit extrem langen Akkulaufzeiten. Ich stelle drei Smartwatches vor, die sich alle als sportlicher Alltagsuhren gut eignen. Sie sind kompakt, leicht und haben lange Akkulaufzeiten. 

1. Fitbit Charge 5

Die Fitbit Charge 5 ist zwar keine klassische Smartwatch, aufgrund der überzeugenden Funktionen und der langen Akkulaufzeit habe ich sie mit in diese Auflistung genommen.

Hoher Tragekomfort, sehr gute Alltagstauglichkeit, ein starkes Fitnesstracking mit GPS Funktion und nicht zu letzt die sehr lange Akkulaufzeit bietet die Charge 5. Kein Wunder, dass dieser Fitness Tracker so beliebt ist. 

Zu den Vorteilen dieser Uhr zählen u.a. 

  • sehr schönes AMOLED-Display
  • viele Sport- und Gesundheitsfunktionen, wie z.B. zahlreiche Sportarten, Herzfrequenzzonenfestlegung, VO2 max. Statistik, ED Scan und Stresslevel
  • verbesserter Akku mit 7 Tagen Laufzeit
  • GPS und Pulsmessung gut

Nachteile 

  • kein Etagenzähler (Höhenmesser)
  • einige Funktion nur im Premium Abo verfügbar

Auch die Basisfunktionen werden bei der Fitbit Charge 5 nicht vernachlässigt. Die Uhr ist ein sehr robuster und hochwertiger Fitness Tracker, der zudem mit 50 ATM bis zu 50 Meter wasserdicht ist.

Auch der Akku weiß mit 7 Tagen Laufzeit, (allerdings ohne GPS) zu überzeugen, was besonders Outdoor Sportler sehr freuen dürfte. 

Hier findest du den vollständigen Testbericht zur Fitbit Charge 5.

2. Fitbit Versa 3

Die Versa 3 ist sehr leicht für eine Smartwatch, bietet sehr umfangreiche und sinnvolle Sensoren und Funktionen fürs Fitness- bzw. Sporttracking (u.a Tagesformindex und Aktivzonenminutenmessung) an. Aufgrund ihrer Größe und Design eignet sie sich aber auch gut als sportlicher Alltagsbegleiter. 

Die Akkulaufzeit ist mit 6 Tagen ebenfalls recht ordentlich! 

Fitbit Versa 3  - Werksfoto

Die Fitbit App, u.a.mit zahlreichen Statistikauswertungen, ist ebenfalls rundum gut gestaltet und für Android und iOS verfügbar.
Das recht große kontrastreiche Display (1,58 Zoll) ist sehr gut ablesbar, auch in der Sonne. 

Fitbit_Versa 3 Display am Handgelenk

Schrittzähler und Streckenmessung

Zu den Vorteilen der Fitbit Versa 3  Smartwatch zählen u.a. 

  • leichte, kompakte Sportuhr
  • gutes Display
  • verbesserter Akku mit 7 Tagen Laufzeit
  • übersichtliche, funktionsreiche Ap

Nachteile 

  • Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig
  • einige Funktionen bezahlpflichtig (Abo)

Die Bedienung der Smartwatch ist zuerst etwas gewöhnungsbedürftig. 

Dies liegt an dem "Homebutton" an der linken Seite der Uhr. Dies ist keine Taste mehr, sondern man sieht nur noch eine Kerbe im Gehäuse auf der Linken Seite der Uhr. 

Die Funktion einer Hometaste funktioniert dann über eine Geste: Drückt Ihr das Gehäuse mit 2 Fingern links und rechts zusammen, aktiviert Ihr den "Home-Button". Dies ist naturgemäß etwas gewöhnungsbedürftig, funktioniert aber dann zuverlässig.

Per Touchdisplay und Swipen von nach links und rechts, lassen sich dann die verschiedenen Menüpunkte der Uhr auswählen.

Wer die versa 3 gerne als Sportuhr nutzen möchten, dem stehen 20 verschiedenen Sportarten, z.B. auch Kickboxen, Krafttraining oder Yoga dein Training auswählen. Die meisten Sportler sollten hier also gut bedient sein! 

Angebot
Fitbit Versa 3
• lange Akkulaufzeit
• schönes AMOLED-Display
• leicht und schicke Sportuhr ;
• zahlreiche Fitness- und Sportfunktionen ;

Während des Trainings werden dann die wichtigsten Statistiken für das jeweilige Profil aufgezeichnet. Durch swipen von unten nach oben gelangst du beim jeweiligen Training an die Werte.

Eine sehr nützliche Funktion um zu messen, wann ich die Pizza wieder abtrainiert habe, sind die Aktivzonenminuten. Hier wird von der Versa 3 automatisch und ohne ein bestimmtes Training einzuschalten, die Zeit aufgezeichnet, die du dich in deinem persönlichen Cardiobereich aufhälst. Das heißt im Klartext, wenn du dich in einem bestimmten Herzfrequenzbereich bewegst, z.B. beim Treppen steigen oder weil du den Bus verpasst hast.
Hierbei wird noch unterschieden in einen Fettverbrennungsbereich und Cardio- bzw. Höchstleistungsbereich. Gut erklärt ist diese Funktion auch auf der Fitbit Homepage.

Weitere Funktionen sind u.a. eine 

  • umfangreiche Schlafanalyse 
  • Stressmanagement-Index 
  • Tagesform-Index 

Die Erklärung der Funktionen und weitere Details findest du im vollständigen Testbericht zur Fitbit Versa 3

 

3. Garmin Venu 2 - beste Smartwatch für den Alltag

Du kannst dich nicht zwischen Sportuhr und Smartwatch entscheiden? In diesem Fall könnte die Garmin Venu 2 eine sehr sinnvolle Alternative für dich sein, denn hierbei handelt es sich in meinen Augen um die perfekte Mischung aus Sportuhr und Smartwatch.

👉 Garmin Venu 2 - die perfekte Mischung aus Sportuhr und Smartwatch
Zunächst einmal hast du hier ein wie ich finde sehr ansprechendes und schickes Design, welches man auch im Alltag abseits vom Sport getrost tragen kann.

Auch die Wahl des Displays reiht sich in dieses Bild ein. An dieser Stelle vielleicht nochmal eine kurze Erklärung: Der Großteil der Sportuhren hat heutzutage ein transflektives Memory-in-Pixel Display verbaut. Dieses sendet von sich aus kein eigenes Licht aus, sondern reflektiert im Prinzip nur sein Umgebungslicht. Das führt dazu, dass es besonders unter direkter Sonneneinstrahlung super abzulesen ist, was für eine Sportuhr natürlich sehr wichtig ist. Vor allem aber führt diese Art von Displays zu einer sehr langen Akkulaufzeit.

Smartwatches, wie auch die Apple Watch, hingegen haben meistens ein AMOLED-Display verbaut. Diese Displays senden ihr eigenes Licht aus, wodurch sie insgesamt deutlich heller, kontrastreicher und farbenfroher sind, was sich vor allem in Innenräumen zeigt.

Der Wehrmutstropfen bei der ganzen Sache hingegen ist die niedrige Akkulaufzeit, die häufig mit AMOLED-Displays einhergeht.

Die Apple Watch hält daher wie bereits gesagt ja leider nur 1-2 Tage durch. Und hier liegt eine Besonderheit der Garmin Venu 2, denn trotz AMOLED-Display hat es Garmin hier geschafft, eine Akkulaufzeit von 4-5 Tagen herzuzaubern.

Ansonsten solltest du zur Garmin Venu 2 wissen, dass hier die Trainingsfunktionen nicht ganz so sehr in die Tiefe gehen, wie zum Beispiel bei der Garmin Fenix 6, doch auch hier ist es so, dass es 95% der Sportler hier an nichts fehlen wird. Einen besonderen Fokus legt diese Sportuhr auf Gesundheitsfunktionen für den Alltag.
Zum Beispiel hast du hier animierte Fitnessübungen mit an Bord, die dich mithilfe einer animierten Videoanleitung beim Training unterstützen. 

Garmin Venu 2 Muskel-Übersicht

Garmin Venu 2 Animierte Übungen

Auch daneben gibt es noch viele nützliche Funktionen für den Alltag. Die so genannte “Body Battery“ berechnet anhand deiner Trainings- und Erholungsdaten zu jedem Zeitpunkt des Tages deine Körper-Energiereserven, du kannst dein Stresslevel, deine Atemfrequenz und sogar deine Blutsauerstoffsättigung im Auge behalten und auch die Schlafanalyse ist sehr gelungen.

Angebot
Garmin Venu 2
• Mischung aus Sportuhr & Smartwatch
• viele Alltagsfunktionen
• animierte Fitnessübungen

Smartwatches mit langer Akkulaufzeit im Bereich Sport

In der Kategorie Sport glänzen vor allem die Sportuhren bzw. Smartwatches von Garmin mit extrem langen Akkulaufzeiten. Deshalb stelle ich hier bewußt diese 3 Garmin Uhren vor:

 Fenix 6X  

 Fenix 7 S

 Instinct 2

Die Fenix 6 ist eine absolute Sport-Topuhr mit u.a. 60 Traningsprogrammen, Metallgehäuse, Karten-navigation und auf Wunsch mit Sapphire Glas. Im Vergleich zur Fenix 7 fehlt ihr etwas Akkulaufzeit und die Stamina Funktion. "


Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  14 Tage

         Fenix 7

"Die Fenix 7S ist eine absolute Sport-Topuhr mit u.a. 60 Traningsprogrammen, Metallgehäuse, Karten-navigation und auf Wunsch mit Sapphire Glas. Ebenfalls erhältlich als Solar Uhr."



  technische Funktionen

Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  16 Tage

         Instinct 2 

"Die Instinct 2 ist eine coole Sportuhr mit extrem langer Akkulaufzeit, (28 Tage) coolen Farben und 2 Größen, somit auch für kleine Handgelenke geeignet" 





Akkulaufzeit im Smartwatchmodus:  28 Tage

Wasserdicht bis 100 m

Wasserdicht bis 100 m

Wasserdicht bis 100 m

Displayglas: Power Glass Optional Sapphire Glass

Displayglas:  Power Glass Optional Sapphire Glass

Displayglas: Power Glass

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)

GNSS (GPS+Galileo+Glonass)


          Fitness- und Gesundheitsfunktionen


Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Herzfrequenzmessung am Handgelenk 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Fitness Tracking (Kalorien, Schritte, etc.) 

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Schlafanalyse

Stresslevel & VO2 Max*

Stresslevel & VO2 Max*

Stresslevel & VO2 Max*

Body Battery & Pulse Ox*

Body Battery & Pulse Ox*

Body Battery & Pulse Ox*

Atemfrequenz

Atemfrequenz

Atemfrequenz

Zyklus- Tracking Frauen

Zyklus- Tracking Frauen

Zyklus- Tracking Frauen

Health Snapshot

Health Snapshot

Health Snapshot


         Sportfunktionen


Sport Apps Vorinstalliert: 20

Sport Apps Vorinstalliert: 20

Sport Apps Vorinstalliert: 20

Animierte Workouts

Animierte Workouts

Animierte Workouts

Garmin Coach / Trainingspläne

Garmin Coach / Trainingspläne

Garmin Coach / Trainingspläne

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Laufeffizienz. & Running Power

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Performance Widget & physiologischer Messwerte

Triathlon App

Triathlon App

Triathlon App

Pace Pro

Pace Pro / Climb pro

Pace Pro / Climb pro

Kartennavigation

Kartennavigation

Kartennavigation


Stamina Restenergie

Stamina Restenergie


     smarte Funktionen


Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Sicherheitsassistenz & Notfallhilfe

Garmin Pay

Garmin Pay

Garmin Pay

Musikplayer Kompatibel

Musikplayer und Streaming Apps Kompatibel

Musikplayer und Streaming Apps Kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

Connect IQ Store kompatibel

1. Garmin Fenix 6 Smartwatch 

Die Garmin Fenix 6 ist sehr hochwertig und vor allem extrem stabil gebaut. Sie besteht, je nachdem für welches Modell man sich entscheidet, aus Edelstahl oder Titan und optional gibt es sie auch noch mit Saphirglas.

👉 extrem stabile Bauweise
Sie wird offiziell als Outdoor Sportuhr beworben und das zeichnet sich vor allem auch dadurch aus, dass sie wirklich unglaublich robust und langlebig ist. 

👉 hervorragende Akkulaufzeit
Ein weiterer Grund, warum ich diese Sportuhr liebe und sie nach all meinen Tests als meinen Favoriten bezeichne, ist die Akkulaufzeit. Ich weiß ja nicht, wie es dir geht, aber ich hasse es einfach, wenn man eine Sportuhr ständig aufladen muss und sich nicht mal mehr bei einer längeren Sporteinheit auf sie verlassen kann. Ein Glück, dass diese Sorge bei der Garmin Fenix 6 wirklich sehr unbegründet ist. Denn hier ist die Akkulaufzeit wirklich sehr gut. 

Die Uhr hält gut und gerne mal bis zu 2 Wochen durch. Selbst wenn man täglich Sporteinheiten mit ihr aufzeichnet und sie rund um die Uhr trägt, sind locker 7-10 Tage drin.  Ich selber habe mich dabei für die Garmin Fenix 6X Pro Solar entschieden, bei der durch eine eingebaute Solarzelle sogar eine noch längere Akkulaufzeit möglich ist.

Wenn du eine Uhr suchst, die dich auch bei einem Marathon bzw. auch bei mehrtägigen Expeditionen und Wanderungen nie im Stich lässt, dann bist du bei der Garmin Fenix 6 genau richtig.

👉 ernormer Funktionsumfang incl. topgrafischer Karten
Aber gut, jetzt haben wir ja bisher nur über Optik und Hardware der Sportuhr gesprochen. Noch beeindruckender ist hingegen wohl die Software. Der Funktionsumfang der Garmin Fenix 6 kennt nämlich wirklich kaum Grenzen. Ein Feature, welches aktuell nur wenige Sportuhren bieten, sind die topografischen Karten.

Garmin Fenix 6
7.380 Bewertungen
Garmin Fenix 6
• sehr starke Akkulaufzeit
• robuste Premium-Sportuhr
• sehr hohe Funktionsvielfalt

Was die Garmin Fenix 6, in den verschiedenen Versionen, sonst noch leistet findest du im ausführlichen Testbericht zur Fenix 6 auf diesem Blog.

2. Garmin Fenix 7 (Kurzvorstellung) 

Sprechen wir dann zunächst mal über die Optik der Uhr. Falls du schon vorher eine Fenix-Uhr dein Eigen nennen durftest, dann wirst du dich hier nicht wirklich umgewöhnen müssen.

Die Fenix 7 sieht seinem direkten Vorgänger extrem ähnlich. Wenn man die Fenix Reihe bisher noch nicht kennt, dann ist es schwer zu sagen, welche von der Fenix 7 und der Fenix 6 die neuere ist. Nur bei genauerem Hinblicken fallen einem dann ein paar kleinere Unterschiede auf.

Garmin Fenix 7

Ein neues Feature, ist der neue Touchdisplay. Einer der großen Vorteile der Fenix 6 gegenüber vielen Konkurrenzprodukten waren die topografischen Karten und die vielen Navigationsfunktionen. Der Wehrmutstropfen dabei war allerdings die Bedienung, denn diese war mithilfe der Knöpfe immer etwas unpraktisch und lästig.

Vor allem das Rein- und Rauszoomen, sowie das Bewegen auf der Karte hat immer ziemlich viel Zeit und Nerven gekostet.

neues Touchdisplay

Mit dem Touchdisplay fällt die Bedienung bei der Navigation nun deutlich einfacher. Man kann sich wunderbar auf der Karte bewegen und rein- und rauszoomen und erhält so deutlich schneller einen Überblick über Karten und Routen.

Daneben ist der Touchdisplay auch in vielen anderen Momenten sehr hilfreich, zum Beispiel, wenn man durch Daten und Graphen scrollen möchte oder auch wenn man Text eingeben möchte.
Insgesamt ist der Touchdisplay sehr gelungen, alles läuft flüssig und die Reaktionszeit ist sehr schnell. Wenn es regnet oder wenn man sehr schwitzige Hände hat, macht das Nutzen der Touchfunktion natürlich häufig eher weniger Sinn.

GPS & Navigation

Wo wir gerade schon mal beim Thema Navigation waren, können wir auch direkt mal über alle Navigations- und GPS-Funktionen sprechen. Hier gibt es tatsächlich dann einen Unterschied zwischen den einzelnen Modellen.
Die Saphir Solar Version hat eine Speicherkapazität von 32 GB und kommt mit vorinstallierten topografischen Karten.

Garmin Fenix 7
• sehr starke Akkulaufzeit
• robuste Premium-Sportuhr
• extrem hohe Funktionsvielfalt

Trainingsmodus

Gehen wir daher jetzt mal in den Trainingsmodus. Hier erwartet uns erstmal ein bekanntes Bild: Laufen, Radfahren, Schwimmen, Krafttraining, Yoga und vieles mehr. Neu im Vergleich zur Fenix 6 sind nun zum Beispiel die Modi Kitesurfen und Windsurfen. 

 👉 incl. Workouts zu den verschiedenen Sportmodi
Wenn wir dann mal in den Laufmodus reingehen, dann bekommen wir dort erstmal ein vorgeschlagenes Workout für den Tag angezeigt, das basiert dann auf den bisherigen Trainingsdaten, deinen individuellen Trainingszielen, sowie der Erholung.  

Wenn du dann ein Training aufzeichnen möchtest, dann kannst du dazu zahlreiche Statistiken aufzeichnen lassen. Hier hast du wirklich Zugriff auf Garmins volle Bandbreite an Trainingsstatistiken.
Das fängt bei Klassikern, wie der Distanz, Geschwindigkeit und Rundenzeit an und geht dann bis hin zu wirklich fortgeschrittenen Metriken, wie der Bodenkontaktzeit, dem vertikalen Verhältnis und vielem mehr.

Akkulaufzeit

Einer DER Vorteile, die die Fenix Reihe generell immer schon auszeichnet, ist die Akkulaufzeit.

Die Fenix 6 hatte neben den Uhren von Coros bereits die beste Akkulaufzeit auf dem Markt und die Fenix 7 konnte da sogar nochmal einen draufsetzen. 

In der kleinsten und damit auch akkuschwächsten Version, der Fenix 7S, hält die Uhr im normalen Smartwatch-Modus bis zu 16 Tage durch und falls du dich für die Solar Version entschieden hast, bis zu 18 Tage.

Im GPS-Modus, also wenn du während des Trainings durchgehend deine GPS-Daten tracken lässt, sind es 37 Stunden bzw. 46 Stunden mit der Solarladung. Da gibt es dann aber auch spezielle Modi, wie den Expeditionsmodus, bei dem das Ganze dann auf 26 bis 43 Tage erhöht wird, oder den Energiesparmodus, bei dem 38 bzw. 87 Tage drin sind.

Was die Garmin Fenix 7, in den verschiedenen Versionen, sonst noch leistet findest du im ausführlichen Testbericht zur Fenix 7 auf diesem Blog.

3. Garmin Instinct 2

Die Instinct 2 gibt es wieder einmal zusätzlich in einer Solar-Version. Insgesamt wirbt Garmin bei dieser Uhr sogar unterm Strich mit einer (unter idealen Voraussetzungen) unendlichen Akkulaufzeit! Und ja, du hast richtig gehört: UNENDLICH!

Die Angaben zur Akkulaufzeit haben mich wie viele andere natürlich neugierig gemacht. Ich habe daher die Akkulaufzeit und den Einfluss des Solar Features unter vielen verschiedenen Bedingungen in der Praxis getestet.

👉 fast unendliche Akkulaufzeit dank Solarmodulen

Nach 9 Stunden durchgehender GPS-Aufzeichnung hatte die Uhr noch immer rund 80% Akku. Ich habe die Uhr nämlich auf einer Challenge (Wanderung auf die Zugspitze) getestet. 

Die Uhr war jedoch natürlich auch nicht rund um die Uhr in der Sonne, denn teilweise bin ich auch durch Wälder gelaufen oder habe in einer Hütte kurz Pause gemacht. Hier ist also theoretisch noch mehr drin.

Außerdem habe ich mich vor Kurzem einer weiteren Challenge gewidmet. Dabei bin ich an einem Tag 220 km mit dem Rennrad bis nach Amsterdam gefahren. Dabei war ich knapp über 15 Stunden unterwegs und auch hier hat mich die Instinct 2 Solar begleitet.
Der Akkustand betrug hier am Ende noch etwa 70%.

Bei normaler Nutzung hält die Uhr locker 2-3 Wochen lang durch, was wirklich bärenstark ist. 

Außerdem ist diese Uhr ebenfalls sehr robust, hochwertig und langlebig. Optisch erinnert sie daher zum Beispiel an die Casio G-Shock Uhren. Davon kann man nun rein optisch halten was man will… Der Fokus liegt hier sicherlich auch nicht auf dem Aussehen der Uhr, sondern eben auf der Robustheit und der Akkulaufzeit.

Dennoch kannst du auch hier sehr viele Sport- und Fitnessfunktionen erwarten. Neben den klassischen Funktionen, die alle Garmin Uhren tracken können, wird hier ebenfalls dein VO2-Max Wert berechnet, du hast ein Widget zu deinem Trainingsstatus, tägliche Trainingsvorschläge, sowie mit dem passenden Zubehör auch Berechnungen zur Laufeffizienz und weiteren sehr fortgeschrittenen Werten.

Verzichten musst du dagegen im Gegensatz zur Fenix 7 oder der Forerunner 955 auf einen Touchdisplay, sowie auch auf die topografischen Karten.

Bei der Instinct 2 Solar hast du eine einfache "Brotkrümelnavigation", aber eben keine detaillierten Karten. Ebenso hast du hier wie gesagt nur ein monochromes und kein farbiges Display.
Wenn all diese Funktionen und Eigenschaften dir aber bei einer Sportuhr ohnehin nicht so sehr am Herzen liegen, dann könnte die Instinct 2 für dich eine Überlegung wert sein.

Fest steht nämlich, dass diese Uhr ebenfalls sehr robust und langlebig ist, eine ebenfalls unfassbare Akkulaufzeit bietet und auch bei den Trainingsfunktionen nicht zu kurz kommt. Da diese Uhr außerdem nur rund die Hälfte vom dem kostet, was die Fenix 7 kostet, hat auch dieses Modell definitiv seine Daseinsberechtigung und wird für viele Menschen interessant sein.

Garmin Instinct 2
• bärenstarke Akkulaufzeit
• robuste Premium-Sportuhr

Bestseller bei Amazon: Smartwachtes lange Akkulaufzeit

AngebotBestseller Nr. 1
Smartwatch Damen Herren, smartwatch mit Telefonfunktion , 1,85" IP68 Wasserdicht Smart Watch, Lange Akkulaufzeit, Herzfrequenz Blutsauerstoff, Schlafmonitor, WhatsApp Funktion für iOS und Android
  • ⌚【Multifunktionale Fitness Sportuhr 】---Smart watch kann Ihre Aktivitätsdaten den ganzen Tag über genau aufzeichnen, 100+ Sportmodi erfüllen Ihren täglichen Trainingsbedarf vollständig (Gehen, Laufen, Radfahren, Fußball, Tennis, Yoga usw.). IP68 Wasserdichte, Sie können sie beim Händewaschen, Schwitzen oder Laufen tragen.
  • 💗❤️【 GESUNDHEITSÜBERWACHUNG】--- Die LLKBOHA Smartwatch überwacht Ihre Gesundheit rund um die Uhr. Erfahren Sie Ihre Herzfrequenz, den Sauerstoffgehalt im Blut und analysieren Sie Ihren Schlaf, um Ihre Gesundheit optimal zu unterstützen.
  • 🔋⌚【 LANGE AKKULAUFZEIT】--- Dank des leistungsstarken 300mAh Akkus können Sie die Smartwatch für mehr als 7 Tage nutzen, bevor Sie sie aufladen müssen. Eine kurze Ladezeit von nur 2 Stunden ermöglicht Ihnen einen langen Einsatz und eine Standby-Zeit von 30 Tagen.
  • 📲📩 【NACHRICHTENBENACHRICHTIGUNG】--- Verpassen Sie keine wichtigen Nachrichten oder Updates mehr. Ihre Smartwatch informiert Sie über eingehende Nachrichten von verschiedenen sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp, Instagram, Telegram, Line, Skype, TikTok, Twitter, Reddit und Gmail.
  • 🔧🛡️【 SORGENFREIER KUNDENSERVICE】--- Bei LLKBOHA steht Kundenzufriedenheit an erster Stelle.Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wir bieten eine 30-tägige Rückgabe- und Umtauschpolitik sowie eine 18-monatige Langzeitgarantie. Unser engagiertes Kundenserviceteam steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und beantwortet Ihre Anfragen innerhalb von 24 Stunden.
AngebotBestseller Nr. 2
Huawei Band 8 Smartwatch, Ultraflaches Design, Schlaf-Tracking, 2 Wochen Akkulaufzeit,Gesundheits- und Fitness-Tracker, Kompatibel mit Android & iOS, Deutsche Version, Emerald Green
  • 【Ultraflaches Design】Ein randloses AMOLED-Display und ein flachkantiges Design. Das HUAWEI Band 8 bietet dir pure Eleganz, die keineswegs nur oberflächlich ist – auch wenn du sie am Handgelenk kaum spürst
  • 【Wissenschaftlich fundiertes Schlaf-Tracking 】Das HUAWEI TruSleep 3.0 System verfolgt jede Sekunde deines Schlafs und liefert dir gleichzeitig die Tools und Tipps für einen erholsamen Schlaf – Nacht für Nacht
  • 【Schnelles Aufladen, lange Akkulaufzeit】Das HUAWEI Band 8 ist in nur 45 Minuten vollständig aufgeladen – also um 30% schneller. Mit nur 5 Minuten Schnelladen schafft der Akku ganze 2 Tage Laufzeit. Einmal vollständig aufgeladen, bietet dir der Akku eine Laufzeit von bis zu 14 Tagen oder 9 Tagen bei typischer Nutzung
  • 【Steigert deine Fitness 】100 bandtastische Sportmodi stehen für dich zur Auswahl. Das HUAWEI Band 8 kann sogar zwischen Joggen und Gehen unterscheiden, die vier wichtigsten Schwimmtechniken erkennen sowie deine Herzfrequenz beim Schwimmen in Echtzeit erfassen
  • 【Tru Series Technologien】Mit den intelligenten Funktionen von HUAWEI TruSeen 5.0 erfasst das Band automatisch deinen SpO2-Wert und benachrichtigt dich sofort, wenn er unter den idealen Level fällt, damit du dich schnell wieder erholen kannst
Bestseller Nr. 3
LAGENIO Smartwatch Herren, 2.1" Fitnessuhr Herren mit Telefonfunktion, 26 Tage Akkulaufzeit Smart Watch, 100+ Sportmodi Sportuhr, IP68 Wasserdicht Fitness Tracker mit Pulsmesser/SpO2/Schlafmonitor
  • 【2.1''HD Display】Die Smartwatch Herren verfügt über einen 2,1-Zoll-HD-Touchscreen, der nicht nur mehr Informationen anzeigen kann, sondern auch mit neuestem Gorilla-Glas ausgestattet ist, um Kratzfestigkeit und Haltbarkeit zu gewährleisten.
  • 【600mAh große Batterie】Dank hochwertiger reiner Kobaltbatterien und modernster proprietärer Stromversorgungstechnologie bietet die Smart watch eine Laufzeit von 15-20 Tagen bei intensiver Nutzung und 25-35 Tagen im täglichen Gebrauch
  • 【Smartwatch mit Telefonfunktion】Dank des eingebaute Lautsprechers und Mikrofons können Sie während des Trainings oder Fahrens direkt Anrufe mit der Herrenuhr entgegennehmen. Zusätzlich informiert Sie die Smartwatch darüber, wenn Ihr Smartphone Nachrichten erhält, damit Sie keine Benachrichtigungen verpassen
  • 【24/7 Gesundheitsüberwachung】Die Smartwatch für herren überwacht automatisch SpO2 und Herzfrequenz, indem sie die SpO2-Werte durch das PPG-Signal und Infrarotlicht erfasst. Sie verfolgt auch Schlafmuster, um die Schlafdauer und -qualität zu verbessern und dir ein tieferes Verständnis deines Körperzustands zu ermöglichen
  • 【100+ Sportmodi und vielseitige Funktionen】Die Fitnessuhr herren unterstützt über 100 Aktivitäten wie Laufen, Radfahren, Basketball usw. und überwacht in Echtzeit die sportliche Leistung (Herzfrequenz, Schritte, Kalorien, Distanz). Zudem bietet diese Herren Smartwatch über 100 Zifferblätter, individuelle Zifferblattanpassungen, Wettervorhersage, Erinnerungen zum Aufstehen, Handy-Suche und viele weitere Funktionen
AngebotBestseller Nr. 4
TUYOMA Smartwatch Damen, 1,3 Zoll Touchscreen Fitnessuhr Damen, IP68 Wasserdicht Sportuhr Schrittzähler mit Herzfrequenz, SpO2, Schlafmonitor, für iOS und Android
  • ⌚【Umfassende Gesundheitsüberwachung Smartwatch】---TUYOMA schrittzähler uhr damen überwacht Herzfrequenz in Echtzeit, Blutsauerstoff und Schlafstatus (Tief-/Leichtschlaf). Zusätzlich gibt es die Menstruationsüberwachungsfunktion, um Frauen zu helfen, die nächste Menstruation und den Zeitpunkt des Eisprungs vorherzusagen oder daran zu erinnern, und sorgen Sie so bessere zu Versorgung. Eine gute Wahl für Geschenke für Frauen.(Die Uhr verfügt nicht über eine Blutdruckmessfunktion)
  • 🏊【Multifunktionale Fitness Sportuhr IP68 Wasserdicht】--- Smart watch kann Ihre Aktivitätsdaten den ganzen Tag über genau aufzeichnen, 8 Sportmodi erfüllen Ihren täglichen Trainingsbedarf vollständig (Gehen, Laufen, Radfahren, Schwimmen, Fußball, Tennis, Yoga usw.). 3 ATM IP68 Wasserdichte, Sie können sie beim Händewaschen, Schwitzen oder Laufen tragen.
  • 🎨【Benutzerdefinierte Einstellungen für Smart Uhr Damen】---Unser sportuhr verfügt über ein Gehäuse aus Aluminiumlegierung und ein hautfreundlicheres Silikonarmband. Die Hauptschnittstelle besteht aus 4 verschiedenen UI-Schnittstellen und einer anpassbaren Schnittstelle. Sie können ein beliebiges Bild auswählen, das Sie als Zifferblatt hochladen möchten. Darüber hinaus unterstützt die Uhr auch Fernfotografie und Musiksteuerung.
  • 📨【Benachrichtigungen und SMS】---Nachdem Sie sich über Bluetooth verbunden haben, kann die Smartwatches Anruferinnerungen, Kalender, E-Mails, SMS-Benachrichtigungen, Facebook, WhatsApp usw. soziale APP-Benachrichtigungen empfangen. Es unterstützt das Einstellen von Alarm, Stoppuhr, Countdown und Telefonfinder. Diese uhr damen macht Ihr Leben bequemer.
  • 🔋【30 Tage Langer Standby & Große Kompatibilität】---Die Fitnessuhr ist mit einem BLE 5.0-System, einem 300-mAh-Akku mit großer Kapazität und einem Bluetooth-Low-Energy-Chip ausgestattet. Magnetisches Schnellladen, lange Akkulaufzeit, nur 2 Stunden Ladezeit, bis zu 7-10 Tage Nutzung, 30 Tage Standby, sehr praktisch für Geschäftsreisen oder Reisen.
AngebotBestseller Nr. 5
Smartwatch Herren Damen mit Telefonfunktion & Alexa eingebaut,1.8" Uhren mit 100+ Sports, Fitnessuhr IP68 Wasserdicht, 24H Herzfrequenz SpO2 Schlafmonitor,Armbanduhr Damen mit iOS/Android - Schwarz
  • 📞【ENOMIR 2024 verbesserte Smartwatch】Die ENOMIR 2024 Smartwatch mit Telefonfunktion nutzt BLE 5.3 für stabile Bluetooth-Signalübertragung und hochwertige Anrufe. Sie empfängt auch Nachrichtenbenachrichtigungen von über 20 beliebten Apps wie WhatsApp, Facebook, Instagram, Skype usw. Halten Sie wichtige Informationen von Freunden und Familie jederzeit im Blick.
  • 🔉【Smartwatch mit Alexa eingebaut】Die Smartwatch IDW19 ist mit der Alexa-Sprachsteuerung integriert, mit der Sie per Sprachbefehl das Wetter abfragen, Timer oder Wecker einstellen, zwischen verschiedenen Sportmodi wechseln, Gesundheitsdaten anzeigen und vieles mehr können.
  • 🏃【Sportuhr mit 100+ Sportmodi & IP68 wasserdicht】Die Fitnessuhr bietet 100+ Sportmodi zur Überwachung Ihrer Fitnessdaten wie Kalorienverbrauch, Trainingsintensität und VO2max. Sie erkennt automatisch Ihren Lauf- oder Gehzustand und erinnert Sie an den Sportmodus. Mit IP68-Wasserdichtigkeit ist die Uhr ideal für Schwimmen und Duschen.
  • 💕【24/7 Gesundheitsüberwachung】Die Armbanduhr überwacht kontinuierlich Ihre Gesundheit und unterstützt Sie rund um die Uhr, indem sie Ihre Herzfrequenz, den Sauerstoffgehalt im Blut, den Stresspegel und die Körperenergie verfolgt. Außerdem verfügt die Damenuhr über eine Funktion zur Aufzeichnung des weiblichen Menstruationszyklus.
  • 😪【Wissenschaftlicher Schlaf】Die Gesundheitsuhr verfügt über eine Schlafüberwachungsfunktion, die Ihnen hilft, Ihre Schlafgewohnheiten besser zu verstehen, indem sie vier Phasen (Wachzustand, leichte Schlafphase, Tiefschlafphase, REM-Analyse) analysiert. Sie können auch über die VeryFit-App einen Schlafplan einstellen, der Ihnen dabei hilft, innerhalb von 21 Tagen eine pünktliche und effiziente Schlafgewohnheit zu entwickeln.

Autor: Frank Hückinghaus
Schon als junger Mann hat mich die Technik und auch der Sport begeistert und angetrieben. Ich bin mit Judo und Joggen angefangen mittlerweile sind meine Lieblingssportarten Radfahren und Schwimmen. Mich begeistert z.B. der Fortschritt der Technik, z.B. im Bereich der Sportuhren, Fitnesstracker und der Fitness Apps. 

Ähnliche Beiträge

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert