Unser Testablauf bei Smartwatches, Trackern und

Wie testen wir eigentlich unsere Smartwatches, Sportuhren und Fitnesstracker? Warum kannst du unseren Testergebnissen vertrauen. 

Fast tägliche erscheinen mittlerweile neue Tracker und Smartwatches, auch die smarten Ringe sind stark im kommen. 
Das macht es für den Kaufinteressenten schwer, sich für ein Modell zu entscheiden. Wo liegen die Unterschiede, worauf muß ich beim Kauf achten? 

Hier kommen die Testportale ins Spiel, die diese Geräte nach verschiedenen Kriterien testen und vergleichen. Aber sind diese Portale unabhängig oder werden Sie für die Tests bezahlt, ähnlich wie viele Influencer, die Produkte vorstellen. 

Wie wir testen und vergleichen, das möchte ich gerne im folgenden erklären und vorstellen.   

Vergleich Fenix 7 und 6

Warum du uns vertrauen kannst!

  • Seit einigen Jahren testen und vergleichen wir schon Sportgeräte teilweise auch unter Extrembedingungen, z.B. beim Bergsteigen.  
  • Wir sind unabhängig von den Herstellern und Lieferanten.
  • Wir veröffentlichen unsere Testberichte auch teilweise auf anderen Kanälen, z. B. Youtube
  • Wir haben beide einen guten technischen Background (Ingenieure) und auch z.T. eine sportwissenschaftliche Ausbildung.

Technische Sportgeräte zu vergleichen und persönlich zu testen, das ist unsere Leidenschaft. 

Wenn du mehr über uns Autoren lesen möchtest findest du auf unserer Über uns Seite weitere Informationen. 

Frank

Ein Bild von mir

Bernd

Wie testen wir unsere Werables? 

Jede Smartwatch, Tracker, o.ä. wird von uns persönlich im Alltag und beim Sport getestet. Wir erhalten teils kostenfrei Uhren von Herstellern für einen mehrwöchigen Testzeitraum, teils kaufen wir die Uhren auch. 

Nach welchen Kriterien testen wir unsere Sportuhren, smarten Ringe und Tracker? Wir unterteilen den Test oder auch Vergleichstest in folgende Kategorien bzw. Themen: 

Unterstützung im Alltag

Wie gut unterstützt dich die Smartwatch im Alltag, z.B. bei der Messung verschiedener Parameter. Dazu gehört klassicherweise das Schlaftracking, Pulsmessung und Aufzeichung verschiedener Aktivitäten. 

Unterstützung beim Sport

Wie gut unterstützt dich die Smartwatches bzw. der Fitnesstracker beim Sport, durch sinnvolle und verschiedene Sportfunktionen. Welche Sportarten kann ich z.B. verfolgen und aufzeichnen, eignet sich die Uhr für's schwimmen, hat sie einen Multisportmodus.

Display und Design

Wie gut ist das Display und das Desgin der Werable ? Aus welchem Material ist das Gehäuse, welche Armbänder sind verfügbar. Wie ist die Qualität des Displays.  

Beispiel: Vergleich im Sonnenlicht: Garmin Fenix 7_vs_Apple Watch Ultra_Display

Sensorik

Wie gut messen die Sensoren, z.B. Pulsmessung und GPS bei verschiedenen Sportarten und auch im Alltag. 

Beispiel: Messung Garmin Forerunner 965_GPS_Genauigkeit

Smarte Funktionen

Welche smarten Funktionen bietet die Uhr bzw. der Tracker. Dazu gehört z.B. die Anbindung an die Smartphone APP, Zubehör, Telefon- Musik- und Benachrichtigungsfunktionen. 

Akkuleistung

Wie schlägt sich der Akku im Alltagsmodus, wie bei verschiedenen Sportarten? 

Preis

Wie ist der Preis gegenüber Mitbewerbern einzuschätzen? Welches Preis- Leistungsverhältnis hat das Werable? 

Wie verdienen wir Geld mit dem Blog? 

Natürlich möchten wir mit unserem Blog auch Geld verdienen, auf welche Einnahmequellen greifen wir hier zurück.
Wie schon mehrfach erwähnt, sind wir unabhängig und bekommen kein Geld oder sonstige Leistungen von Herstellern. Teilweise werden uns lediglich die Geräte kostenfrei für einen begrenzten Zeitraum zur Verfügung gestellt. 

In jedem Testbeitrag sind sogenannte AffiliateLinks enthalten, die bei uns meist nach Amazon verweisen. Wird das Produkt über diesen Link gekauft, erhalten wir eine kleine Provision. Diese Provision erhöht aber nicht den Verkaufspreis. 

Außerdem lassen wir durch einen Anbieter u.z. Ezoic Anzeigen ausspielen, die zu diesem Blog passen. Wird die Anzeige angeklickt, erhalten wir ebenfalls eine kleine Provision. 

Click Here to Leave a Comment Below